Bei hardware-helden.de wurde eine umfangreiche Testserie zu den aktuellen RTX 4090 Wasserkühlern veröffentlicht.

Besonders positiv ist uns die Transparenz in diesem Vergleich aufgefallen. Erwähnenswert sind hier nicht nur die sichtbaren Abdrücke der Wärmeleitpasten sondern auch die detaillierten Angaben zum Kreislauf und der Ermittlung der Messwerte.

Neben den maximal erreichbaren Durchflusswerten wurde die Leistung mit 350, 450 und 580 Watt ermittelt. Sogar ein Vergleich zwischen GPU-Hotspot und GPU-Temperatur wurde durchgeführt. Alles in allem die umfangreichste und transparenteste Testreihe, die wir in letzter Zeit gesehen haben.

Die Messergebnisse können sich aus unserer Sicht sehen lassen. Unser HEATKILLER V PRO for RTX 4090 FE Kühl-Block dominierte die Mitbewerber in diesem Vergleich deutlich. Über alle Messwerte hinweg, sei es der Durchfluss, Ram-Temperaturen oder GPU Kerntemperaturen, zeigte unser HEATKILLER V PRO echte Leistungsstärke.

Zitat aus dem Test:

„Der HK V Pro liefert über alle 3 Testreihen (350W, 450W, 580W) bei dT GPU die besten Werte. Auch bei dT VRam sind sie am geringsten (der HK V Pro teilt sich hier das Podest mit dem Core). Diese Werte sind möglich ohne das man sie sich beim Durchflusswiderstand mit Nachteilen erkauft.“

Hier zeigt sich einmal mehr, dass sich die langen Entwicklungszeiten mit individuellen Designs auszahlen. Denn trotz der deutlich höheren Anzahl an Kühllamellen (mehr Kühlfläche = mehr Kühlleistung) konnte der HK V Pro for GPU den höchsten Durchfluss bei bester Kühlleistung erzielen. Unser High-End Wasserkühler wurde seitens des Testers dementsprechend mit dem Hardware-Helden Gold Award ausgezeichnet.


Link zum Test: