Was ist meine Hardware noch Wert?

      Was ist meine Hardware noch Wert?

      Ich plane gerade mir ein neues PC System (für ein paar Serverdienste, P2P, HTPC) auf Basis eines Pentium M aufzubauen. Nun wüsste ich gern ungefähr, was meine alte Hardware Geldmäßig noch bringen würde!

      Also weg soll dann auf jeden Fall (alles erst Dezember 05 gekauft)

      Ein kompletter
      #Shuttle SK43G mit Mainboard + Netzteil (aktueller NP 107 €; Netzteil hat eine Modifikation, ein Strang mit dem Molexstecker hat einen hinten am Gehäuse sitzenden Schalter verpasst bekommen, um das DVD Laufwerk abzuschalten ->Starforce Kopierschutz)
      #AMD Sempron 2800+
      #200GB SATA 8MB HD Western Digital 7200rpm (evtl. auch stattdessen 2St.
      160,0GB Hitachi Deskstar 7K250)
      #Toschiba DVD Laufwerk
      #2* 256MB RAM

      und evtl. mein eigentlicher PC, da ja ein Pentium M recht Leistungsfähig ist, und es eigentlich kein Ding ist da eine gescheite Grafik reinzumachen.

      Der sitzt in einem großen Chieftech Tower mit Watercool Wasserkühlung. Die Wasserkühlung wird nicht verkauft,sondern so gut wie möglich dann im Pentium M System verwendet, und einen Tower mit einem Auschschnitt für einen Tripple Radi und diversen Kratzern wird man ja bestimmt kaum noch los. Ich möchte aber nun alles in ein möglich kleines und vor allem leichten Gehäusestopfen...

      die Hardware die da übrig bleiben würde:
      #DFI NFII Ultra infinity
      #Ahtlon XP Barton 2600+
      #Geforce 4 Ti 4200 (kleiner Defekt, gibt Streifen in Videofilmen aus, kann man aber beheben, wenn man vor dem eigentlichen Video ein kurzes Video auf resume laufen lässt, und dann mit einem anderen Programm das Video was man sehen will, startet)

      #Be Quiet 350W Netzteil, Blackline, keine Ahnung genau welches Modell

      RAM, HDDs, Brenner werden im neuen Rechner verbaut.

      Allerdings frage ich mich da grad, ob das überhaupt möglich ist eine PCI-E per Bios oder so auszustellen, falls der Rechner wirklich nur läuft für Serverdienste, zoggen wäre eher nur ab und zu.

      Was meint Ihr? Und hat das einer verfolgt, welche Grafikkarten bei Videoumwandlung mithelfen? MAcht das auch die 7800GT mit 512MB?



      Schon mal vielen Dank
      Thomas
      Gruß
      Thomas

      Post was edited 1 time, last by “ThomasausWB” ().

      Hardwarepreise:
      Am einfachsten ist es, auf Ebay zu schauen. Ist zwar meistens etwas deprimierend, aber dafür kriegst du einen Mindestpreis raus für dein System.

      Alternativ kannst du auch z.B. auf alternate.de schauen und von den Neupreisen je nach Restgarantie was abziehen, in deinem Fall so im Bereich 10 - 15%.

      Den Shuttle würde ich an deiner Stelle versuchen im Bekanntenkreis / der Zeitung loszukriegen, da kriegste am meisten Geld dafür; muß aber dafür auch wirklich ein Komplettsystem sein.


      Ich bin mein EYE-Server-Gehäuse mit Triple-Ausschnitt im Deckel noch losgeworden; schau mal in deinem Bekanntenkreis wer evtl. demnächst mal mit WaKü loslegen will.

      Im BIOS läßt sich einstellen, ob zuerst PCI-Ex oder PCI (oder wenn vorhanden onboard-VGA) zum Booten verwendet wird; aber irgendwas muß drin sein sonst geht es nicht.

      Ohne Gewähr:
      Soweit ich mich erinnere können die GeForce vernünftig Videowandeln seit der 6000er-Serie, also müßte klappen wenn du eine mit VIVO (oder wie auch immer das bei nVidia heißt) nimmst.