Watercool produziert den größten Teil seiner Produktpalette in Waren an der Müritz. Die Stadt liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte, umgeben von zahlreichen Seen und dem größten Nationalpark Deutschlands.
Das Thema Nachhaltigkeit ist schon immer ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. So nutzen wir ausschließlich gut recycelbare Werkstoffe, die Produktion erfolgt auf besonders energieeffizienten CNC-Maschinen.
Im Bereich der Produktverpackungen waren wir nicht so konsequent. Hier hat sich über die Jahre eine Vielzahl an unterschiedlichsten Verpackungen angesammelt. Zum Schutz der hochwertigen Produkte haben wir beispielsweise viel Schaumstoff verwendet.

Mitte des Jahres haben wir daher angefangen, unsere Produktverpackungen komplett neu zu designen. Ziel war es, die Produkte gut zu schützen, das Versandvolumen und den Anteil von Kunststoffen deutlich zu verringern. Auch das Druckdesign sollte auf das Notwendige reduziert werden, aber trotzdem zu den wertigen Produkten von Watercool passen. Keine leichte Aufgabe…

Wir haben dazu kräftig investiert und produzieren die neuen Verpackungen nun direkt bei uns im Haus. So können wir bedarfsgerecht auch kleine Serien auflegen und schnell auf Änderungen reagieren. Übrigens, der Grundstoff der neuen Verpackungen ist eine hochwertige Wellpappe, diese wird regional bei Smurfit Kappa in Waren hergestellt.