Kommende Woche wird INTELs 12. Prozessorgeneration im Handel verfügbar sein. Die unter dem Namen Alder Lake geführte 12. Generation, besticht dabei durch eine erhöhte Anzahl an Kernen und eine brachiale Leistung sowie einer maximalen MTP (Maximum Turbo Power) von bis zu 241 Watt. Außerdem hält mit LGA1700 auch ein neuer Sockel Einzug.

Durch den neu entwickelten, größeren Sockel waren leichte Anpassungen an unserem HEATKILLER IV Montagekit notwendig. Dabei haben wir sämtliche technische Daten, die uns zur Verfügung standen genutzt, um das neue Montagekit für die Alder Lake Prozessoren zu fertigen. Gerade im Bereich des Anpressdrucks hat sich hier viel getan. Hierfür setzen wir wieder auf unser bewährtes Easy Mount System, um die Herstellerspezifikationen einzuhalten. Eine kurze Überprüfung bei uns im Labor ergab, das auch unser vorhandenes Montagekit eine einwandfreie Installation vorerst möglich macht. Hierbei erreicht man allerdings nicht die maximalen Anpresskräfte und verzichtet auf etwas Leistung.

Pünktlich zum Release, könnt ihr bei uns im Shop ab Donnerstag ein Umrüstkit für den LGA1700 Sockel erwerben und euren HEATKILLER IV Prozessorkühler an die neue Plattform anpassen. Neben dem Umrüstkit haben wir bis Donnerstag auch die passende Backplate lagernd. Des Weiteren werden die Intel Alder Lake Versionen bei uns im Shop neu angelegt, damit es zu keinen Verwechslungen bei unseren Resellern kommen kann.