Dear visitor, welcome to Watercool - Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, September 20th 2002, 8:26pm

Lüftersteuerung

hi

Da ich ja sobald der neue HT dual da ist auf eine WaKü umsteigen werde dachte ich mir das ich doch auch gerne ma meine Enermax Gehäuselüfter abschalten würde (das sind zwar die Regelbaren aber ich will dann das die ganz aus sind ) Also meine Frage:

Ich weiß nicht wie ich das kostengüstig und trotzdem noch schön in eine Blende die so groß ist wie die beim Floppylaufwerk "einbau" oder was ich da überhaupt brauche um sowas zu machen ?

Ich hoffe ihr wisst was ich mein und wie ich das hinkrieg =)

Mfg Floppy

1unwichtig

Professional

• Send private message

2

Saturday, September 21st 2002, 1:14am

hi,

ich versteh kein wort.

du willst dir eine wakue anschaffen, die NT-luefter ganz abschalten und trotzdem eine regelung.

kannst du das einem DAU mal genauer erklaeren ?

edit: ganz ohne luefter raucht dir das NT ab.
Signatur

die kennt jetzt wohl jeder hier...

3

Saturday, September 21st 2002, 9:23am

Öh ? wieso denn das NT davon hab ich doch garnicht geredet ?
Meine Gehäuselüfter sind von Enermax soll heissen das sind die regelbaren dinger aber ich will die halb auch ma ganz ausmachen.

FlAsH

Master

Occupation: zwischen BW und Studium

• Send private message

4

Saturday, September 21st 2002, 9:52am

www.moddingtech.de
Da gibt es eine sehr einfache Variante, so wie sie da ist muss man sie ja nicht einbauen, passt auch in eine Blende.

www.modding-faq.de
da gibt es ne Lüsteu die sehr umfangreich und schwierig zu Löten ist aber schicker aussieht ;)
:D

5

Saturday, September 21st 2002, 10:26am

Schonma danke aber das ist nicht wirklich das was ich suche. Ich möchte einfach 4 von diesen schaltern um die lüfter ein/aus zustellen die regler hab ich ja schon :)

FlAsH

Master

• Send private message

6

Saturday, September 21st 2002, 11:39am

dann musst du eben den Schaltplan geringfügig ändern...
Das ist dann aber auch keine Lüftersteuerung mehr was du da willst, ist einfach ein ein-aus schalter der die Stromzufuhr unterbricht.

7

Saturday, September 21st 2002, 12:36pm

oh sorry !

Schaltplan ändern hmm dann guck ich mir den ma genauer an .

8

Saturday, September 21st 2002, 12:48pm

ähm ich blick da irgendwie garnicht durch und die Bezeichnungnen sagen mir auch nichts :(

Weiß jemand wie ich das machen kann das ich 4 Lüfter einzeln auschalten kann über schalter wie den ganze unten auf diesem pic:
http://www.moddingtech.de/content/moddin…nbus_03_big.jpg

thx floppy

KnoMic

Intermediate

Occupation: Profi-Schüler

• Send private message

9

Saturday, September 21st 2002, 1:22pm

ich hoffe du kannst den modifizierten schaltplan von moddingtech halbwegs was netnehmen !! mehr zeit hatte ich einfach nicht :) !!

Micha

1unwichtig

Professional

• Send private message

10

Saturday, September 21st 2002, 9:38pm

@KnoMic
so geht es ueberhaupt nicht.

@Floppy
ein schalter (ein/aus) hat logicherweise zwei pinne. nun schneide ich eine leitung vom luefter durch, was bleibt ? richtig, ZWEI leitungen.

http://www.moddingfreax.de/elektro/lst.htm < die seite ist ein bisschen lahm, aber kommt
Signatur

KnoMic

Intermediate

Occupation: Profi-Schüler

• Send private message

11

Saturday, September 21st 2002, 11:40pm

stimmt natürlich das es so net geht !! hab in der eile ausversehen die falschen anschlüsse am schalter gelöscht, so dass der lüfter keine 12V mehr bekommt !! sry für den fehler, aber in der eile ...
es gibt leute die einen ja korigieren können !!

Micha

12

Sunday, September 22nd 2002, 11:13am

Sorry Leute aber ich hab keine ahnung woher ich die Schalter krieg und kann mir bitte jmd sagen welche Anschlüsse ich da genau miteinander verbinden muss ?
.. sorry bin voll der nub

1unwichtig

Professional

• Send private message

13

Sunday, September 22nd 2002, 11:58am

hi,

kommt darauf an wo du die nun her nehmen willst. wenn du einen laden um die ecke hast, kann ich dir nicht helfen. wenn du irgendwo bestellen willst, kann ich dir die bestellnummern raussuchen.

du brauchst einen ganz simplen ein/aus schalter (2pol), kein um, taster oder sonst was.

ich habe dir doch erklaert. am schalter sind nur zwei anschluesse. rote leitung vom luefter durch schneiden und an den schalter, wo ist das problem ?

hast du dir meinen link nicht angesehen ?!

Signatur

14

Sunday, September 22nd 2002, 12:31pm

Doch aber mich verwirrt das da 4 stecker für 3 lüfter sind und deswegen wollt ich ma fragen welche stecker das alles sind ?

Also bei meinen gehäuselüftern ist einmal ein dreh-poti dran und dann halb so ein molex-stecker aber woher nehm ich die andern kabel ?

Miles

Professional

Occupation: Schule: Studienstufe ;)

• Send private message

15

Sunday, September 22nd 2002, 12:47pm

mh... in einem monat sollte mein software gesteuertes embeded Modul fertig sein :)

Mit Total Softwareseitiger Licht/Lüfter Steuerung und Überwachung! :)

Winamp Plug in für die Lichtersteuerung ist auch geplannt ;)

Kann mir wer sagen ob heiß oder kalt leider als Temperatur sensoren reichen?
bzw, sind "normale" temp senosren auch nur heißleiter?

cya
Miles

1unwichtig

Professional

• Send private message

16

Sunday, September 22nd 2002, 7:00pm

@Floppy

also wenn du das mit bild nun noch immer nicht begriffen hast, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

@miles

Quoted

Kann mir wer sagen ob heiß oder kalt leider als Temperatur sensoren reichen? bzw, sind "normale" temp senosren auch nur heißleiter?

was verstehst du unter "normale" temperatur-sensoren ?
was willst du machen ? wo und wie sollen sie angeschlossen werden ?
so einfach ohne schaltung geht garnichts.
Signatur

FlAsH

Master

• Send private message

17

Sunday, September 22nd 2002, 7:05pm

@Floppy: kauf dir ´ne Fertige

Miles

Professional

• Send private message

18

Sunday, September 22nd 2002, 8:08pm

naja, ich habe mir überlegt heiß oder kaltleiter zu nehmen und ich immer den widerstand auslese..
dann kann ich ja mit nem termometer gucken wieviel Ohm wieviel Grad ist?
Dann eben der Software die Daten einhämmern und gut ist :)

Oder gibt es eine einfachere möglichkeit?
Wie funzt der Sensor von z.b. Senfu?

cya
Miles

1unwichtig

Professional

• Send private message

19

Monday, September 23rd 2002, 12:14am

hallo miles,

die sensorenpalette ist sooo lang, da blicke auch ich nicht durch.
fuer den kleinen bereich, sagen wir mal 30-40°C solltest du schon ganz billige sensoren nehmen. z.b. kty-xx
die kurve ist in dem bereich aber sehr flach, macht vielleicht 200ohm in dem bereich. du kommst also nicht drum herum mit einem op-amp zu arbeiten.
eine luefter"regelung" halte ich nicht fuer sinnvol. ich wuerde eine lueftersteuerung bauen. eine die sich bei meinetwegen 40°C einschaltet, bis 30°C runterkuehlt und dann wieder wartet bis die temp erreicht ist.
der vorteil ist du hast beim surfen absolute ruhe, NUR wenn der rechner unter last laeuft, schaltet sich alle 30min mal der luefter ein. und wie du sicherlich weisst, brauch der radi nur ein weing luftzufuhr, so das 7V mit grossem luefter auch schon reichen wuerden um alles zu kuehlen.
zur not kann man eine stufe bauen, die dann nochmal auf 12V hoch geht. das waeren aber dann dachbodenbedingungen.

edit: miles, wie willst du den analogen wert auslesen ?? dann muss wieder ein analog/digital wandler her, und der verstaerker sowieso. komplizierte sache die du dir da ausgedacht hast.
Signatur

Miles

Professional

• Send private message

20

Monday, September 23rd 2002, 7:10am

tja, zum glück habe ich ein vater der Systemprogrammierer ist und der z.zt ein embeded Modul benutzt, was dies alles unterstützt... Sogar LCD Ansteuerung! :)

Steuerelemnte für C++ sind auch vorhanden *g*

Naja, wird bestimmt morz arbeit, zuma ich fast alles alleine machen muss, aber bringt bestimmt spaß!

Danke für die Infos!

cya
Miles

Rate this thread