Dear visitor, welcome to Watercool - Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, August 15th 2002, 4:41pm

wie lange hält ne wakü eigentlich ??

wie lange hält ne wakü eigentlich ??

moin. ..

mich würde mal interessieren wie lange ne wakü hält ... (dichtungen, schläuche, ...)

was muss man so an wartung machen etc...

thx

chesper

FlAsH

Master

Occupation: zwischen BW und Studium

• Send private message

2

Thursday, August 15th 2002, 5:10pm

Die hält ne halbe ewigkeit :D
Also Theoretisch (wenn alles perfekt ist) sollte es immer gut laufen!
Zur Sicherheit würde ich Jedes Jahr neu befüllen und Saubermachen!
Und den Staub musst du auch aus dem Radi machen!
:D

PROXXON

Professional

Occupation: Student

• Send private message

3

Thursday, August 15th 2002, 5:44pm

Joh, wahrscheinlich hält sowas auch länger als ein Jahr.
Nur meistens bastelt man eh noch wieder etwas, dass man es vorher auch wieder auseinander bauen wird.

das längste, was ich mal ohne einen Handgriff dran zu machen geschafft habe, waren ca. 5 Monate und da hatte ich nicht einmal dest. Wasser benutzt (von Citro-Säure ganz zu schweigen).

Gut man konnte die letzten Monate nicht mehr durch die PVC Schläuche gucken aber was solls? der Rechner war zu!
Wenn dann nicht der HK1.6 herausgekommen wäre, hätte ich den Kreislauf wahrscheinlich noch länger so behalten.
Die Temps haben sich für mich nicht sichtbar verschlechtert.

Sascha

Unregistered

4

Thursday, August 15th 2002, 6:25pm

Mit entsprechend stabilem Kühlmittel befüllt, kann eine Wasserkühlung mindestens 10 Jahre laufen. Man muß zwar alle 6-12 Monate (je nach Schlauchmaterial) das per Diffusion verlorene Wasser nachfüllen, aber das ist es auch schon. Die Schläuche verlieren zwar über die Zeit etwas an Geschmeidigkeit und Optik - aber solange man nicht umbaut, macht das kaum was aus. Eine gute WaKü ist ja dafür gedacht, viele CPU-Generationen zu überdauern, damit sich die Investition lohnt.

Es gibt z.B. noch immer etliche Leute, die vollauf zufrieden ihr HK Rev.1.0 oder Rev.1.1-System laufen haben, und das ohne Probleme. Diese Systeme sind jetzt teilweise gute 3 Jahre alt!

Chack

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

5

Friday, August 16th 2002, 12:39am

mal so am Rande des Themas...

wie lange wird es ca dauern bis ich mit akutem algenbefall rechnen werden muss? Hab seit ca 2 Wochen destilliertes Wasser drin, aber kein Mittel gegen Algen wie zbsp Zitronensäure.

Hängt das von den temps ab? Wenn ja, meine ist ca 50 Grad, weil die Päpste immer noch nicht da sind.

Sascha

Unregistered

6

Friday, August 16th 2002, 8:11am

Algen usw. bilden sich wenn, dann sehr rasch (beginnend mit dem Verschließen des Kreises) nach dem Zusammenbau. Genaue Zeiträume lassen sich da wegen den unterschiedlichen Bedingungen nicht angeben, aber auf jeden Fall hängt die Menge der Mikroorganismen von den vorhandenen, umsetzbaren Stoffen ab. Sind die mal verbraucht, stirbt ein Befall in einem geschlossenen System ab. Die produzierte Biomasse bleibt allerdings leider schön im System pappen, kann ja ebenfalls nicht raus...

FLAMES

Intermediate

Occupation: Student mit WaKü

• Send private message

7

Friday, August 16th 2002, 11:08am

wie wäre es wenn man eine AB mit eingebautem filter baut und zwar so, dass der filter entnehmbar ist ohne das system anzuhalten, einen aktivkohlefilter dachte ich mir der auch den feinsten dreck aus dem wasser fischt, ok, es verlangsamt den durchfluss und belastet die pumpe, aber bei einer 1250er und ich denke bei einer 1048 wäre es kaum beachtlich, dafür hätte man immer sauberes wasser.
If you talk to God, you are praying. If God talks to you, you have schizophrenia.

Gridwolf

Professional

Occupation: freiberuflicher Softwareentwickler

• Send private message

8

Friday, August 16th 2002, 11:40am

warum nicht gleich diese sündteuere UV-Lampe, die im anderen Thread erwähnt wurde? Kommt sicherlich nicht teurer und bremst den Kreislauf nicht...

Sascha

Unregistered

9

Saturday, August 17th 2002, 4:57pm

Das Filtern funktioniert leider aber nur mit einem Teil der gewachsenen Biomasse, da du für's Bakterien-Fischen wirklich extrem feine Maschen bräuchtest; außerdem würden sich díe kleinen netten Mitbewohner auch an den Wandungen anheften, also gar nicht unbedingt durch den Filter gehen.

10

Sunday, August 25th 2002, 6:56pm

Hallo zusammen,

ich habe 3 Rechner seit fast 2 Jahren 24/7/365 am laufen mit einer WaKü. Am Anfang hatte ich Probs mit Luft im Kreislauf. Seit dem Einabu eines Ausgleichsbehälters bin ich restlos zufrieden. Auf anraten von Sascha habe ich mir in der Apotheke Zitronensäure gekauft und dem dest Wasser beigefügt.
Kein Prob mit Ablagerungen oder Algen. Funktioniert wunderbar.

Gruss Klaus

11

Saturday, January 3rd 2004, 1:16am

Hi!

Zwei Fragen:
1) Wenn ich Kupfersulfat meinem dest. Wasser zusetzten möchte, wie viel wäre das auf 1l? Dest. Wasser und Kupfersulfat sollte doch reichen oder?

2) Wie pflegt man denn eine Wakü? Also alle Monate mal das Wasser wechseln ist ja nicht schwer. Aber was gibt es noch für Pflegetipps. Mal eine Weile mit Leitungswasser durchspülen? Dann hat einer was von Staub vom Radi entfernen geschrieben.

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz auf meine Fragen antworten könnten. Da ich jetzt meine HD Dual Box einbauen möchte, könnte ich das neue Wasser ansetzen und die Pflege in einem Abwasch machen.

Grüße
magnum80

Sascha

Unregistered

12

Saturday, January 3rd 2004, 2:04pm

Schau einfach mal auf die Watercool-HP, dafür gibt's FAQs.

13

Saturday, January 3rd 2004, 2:17pm

Hallo!
Laut FAQ wären es bei Kupfersulfat dann 0,01mg auf 1 Liter dest. Wasser. Habt ihr das auch so gemacht?

Ich kann aber in der FAQ zur Zitronensäure keine Konzentrationsangabe finden *augenpaul* 8) .

Grüße
magnum80

14

Sunday, January 4th 2004, 3:12pm

Quoted

Original von magnum80
[...]

Ich kann aber in der FAQ zur Zitronensäure keine Konzentrationsangabe finden *augenpaul* 8) .

Grüße
magnum80
echt nicht? ?(
max. ne messerspitze auf einen liter!

Custombrush

Intermediate

Occupation: Techniker(Lack)

• Send private message

15

Sunday, January 11th 2004, 8:48am

Hab seit über 12 Monaten VE Wasser + 30% Isopropanol drin.
Im Hochsommer habe ich mal einen Liter abgepumpt und durch im Tiefkülfach runtergekühlte Mischung ersetzt.Das abgelassene Kühlwasser stank immer noch nach Alkohol und Algen habe ich keine.
Wechseln mußte ich da ich fast 55 Grad Raumtemp hatte und mein Kühlwasser fast gekocht hat und der Rechner nie aus ist.
Wasserverluste dank Teflonleitungen nicht messbar.
auch als Custombrush im #watercool auf Quakenet
Details:
euroclan.de.quakenet.org port 6667
und im irc bin ich fast immer dank DSL :-)
Aqua alle Lüfter @ 5V
2xHD,gpu und cpu mit dual-radi

Sascha

Unregistered

16

Sunday, January 11th 2004, 11:12am

Quoted

Original von magnum80
Laut FAQ wären es bei Kupfersulfat dann 0,01mg auf 1 Liter dest. Wasser.

Nicht ganz korrekt. Die Kupferkonzentration entspräche ~0,01mg/l. Je nachdem, welches Kupfersalz man zugibt (Kupfersulfat gibt's z.B. mit unterschiedlichem Kristallwassergehalt; Kupfernitrat o.ä. würde auch gehen etc. pp.) sollte man sich das ausrechnen, oder in der Apotheke ausrechnen und aufschreiben lassen.

klösschen

Intermediate

• Send private message

17

Sunday, January 11th 2004, 6:19pm

......gibs da auch was von ratiopharm?? :D :rolleyes:
MfG

Ein ANTIsteam`ler ;)

18

Monday, November 9th 2009, 11:53pm

Moin,

ich habe hier einen Rechner stehen, der noch 8/6er Silikonschläuche hat.
Darin sind Kühler von "Wassergekuehlt.de" eingebaut und eine Eheim 1048, natürlich mit 230 Volt . "Damals" neben der 1046er die einzig verfügbare Pumpe überhaupt!

Alle Anschlüsse und Schläuche sind noch Original. Auch die Dichtungen... Das lief über Jahre mit G12 ( auch jetzt noch!) ohne irgendeinen Befall oder ähnliches... Naja nur die Silikonschläuche sind mittlerweile mehr als nur "leicht" Rosa :S aber den Mädels gefällt das :D

Zuerst mit einem Thunderbird und einer Geforce 1 und zuletzt mit einem Sockel 775 Core 2 Duo und 9800 GTX. Das einzige was ich ausgetauscht habe waren die Halterungen für die Kühler! Selbst an der Pumpe ist alles noch so wie ich es mal gekauft hatte! Nur habe ich den AGB mal getauscht, weil mein erster damals aus einer Tupperware Dose gebauter Riesen AGB nicht unbedingt hübsch aussah so in Rosa... :rolleyes:
Aber der dafür eingetauschte Innovatek Aufsteckbehälter aus Alu ist auch unverwüstlich ;)

Wenn ich bedenke was diese Teile schon alles gesehen und gekühlt haben... wow... Meine "Ich brauch ne Kompressorkühlung" Phase hat die Wakü mit der Kühlung einer Tyan 9700 Pro und dem Mobo verbracht. Während der Asetek Chiller einen P4 extreme Editon auf 4 GHZ gebracht hat... Mist ich werd alt und erzähle alte "Kriegsgeschichten" :D :D :D

Wer rechnen kann... ich schätze das ganze mal so auf 8 Jahre oder so... und läuft und läuft.... noch immer :thumbsup:

Ich kann mit Rechnern ohne Wakü gar nichts mehr anfangen... konnte ich noch nie... :S

Aja aber aktuell bin ich mit einem HK 3.0, einem GPU X2, einem 420er Radi samt Aquaero doch etwas "moderner" eingestellt... :love: Nur eines hat sich nicht geändert.... ich werde niemals nicht irgendeinen Pseudo Korrosionsschutz zwischen meine Pumpe und die Kühler kommen lassen, weil ich bisher keinen gesehen habe der auch nur Ansatzweise das gebracht hat was Glysanthin bringt!

REINERV

Beginner

Occupation: Mechaniker

• Send private message

19

Tuesday, November 10th 2009, 1:49am

Mit GLYSANTIN hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht! ;)
Das plätschert bei mir zwar erst knapp 3 Jahre schön im Kreis herum, aber Ablagerungen oder sonstige Begleiterscheinungen gab es bisher nicht.
Und ich betreibe nicht gerade ein "sauberes" System (Alu- und Cu-Kühler gemischt), was eigentlich häufiger zu Problemen führen soll - bei mir gibt es keinerlei Einschränkungen.
Mal von den ausgespülten Resten aus "Gebrauchtware" (keine Ahnung mit welchem "Schweinkram" die Teile betrieben wurden :wacko: ) im (präventiven) Filter, ist "Saubermachen" eher ganz selten angesagt. Selbst Wasserwechsel war bisher nicht nötig, obwohl es für das gute Gewissen dann doch demnächst mal fällig wird.
Also toitoitoi *klopfaufholz* - bisher läuft alles einwandfrei :thumbup: ... trotz älterer Pumpe (HPPS+) und z.T. auch schon steinalten Radiatoren.

Greetz
REINERV
^^ Achtung!! Lesen gefährdet die Dummheit! ^^
Wer nichts weiß, muss alles glauben ... 8|

Custombrush

Intermediate

Occupation: Techniker(Lack)

• Send private message

20

Friday, January 8th 2010, 10:59am

Meine Wakü ist nun seit Anfang 2003 in Betrieb.
Eine Pumpe seit dieser Zeit getauscht und wegen Prozesorwechsel den CPU Kühler Halter.
Wasser immer noch ohne Algen und alles ist dicht.
Also hatte ich in gut 7 Jahren keine Probleme.
auch als Custombrush im #watercool auf Quakenet
Details:
euroclan.de.quakenet.org port 6667
und im irc bin ich fast immer dank DSL :-)
Aqua alle Lüfter @ 5V
2xHD,gpu und cpu mit dual-radi

Rate this thread