Dear visitor, welcome to Watercool - Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nirwana

Master

• "Nirwana" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Saturday, July 13th 2002, 1:35pm

Kühler billig selbst fräsen.. Mit nem Dremel?

Tag zusammen!

Kann man einen CU Block eigentlich auch mit nem Dremel fräsen? Es gibt doch selbstgebaute Fräsen ( Link von Rico), welche mit nem Dremel arbeiten...
Was für nen Aufsatz brauche ich denn dafür? Wenn man den entsprechenden Block hat, kann man das doch eigentlich selebr bauen... Habe auch schon eine Skizze ( Gehabt, scheiss IBM Platte) gehabt, wo ich einen netten Kühler hatte... Erinnert an eine Zitrone.. hehe

Es gibt beim Dremel doch diesen Art Minibohrer, ist der dafür?
Wäre nett, wenn ihr dazu was wissen würdet... Würde man dann für das Fräsen irgendwelche Fette brauchen, oder geht das auch so? Und als deckel eine 2mm dicke CU Platte, da werden auch die Anschlüsse reingeklebt/Gedreht... Gewindeschneider schaffen doch, durch CU zu kommen?

2

Saturday, July 13th 2002, 2:11pm

@Nirwana

wenn du eienn Fräser oder Gewindeschneider benutzt mußt du Öl zum schmieren zu geben. Es gibt auch Emulsionen (Öl-/Wassergemisch) die schmieren und besser kühlen als reines Öl, ist aber bei Cu nicht so wichtig :-) Falls du die Kanäle mit 'ner Trennscheibe (reinforced) reinziehen möchtest, dann eher trocken. Fette haben meines Wissens nach beim Fräsen nichts verloren, aber zum Gewindeschneiden ok. Aber da fragst du besser den Fachmann Rico.

Hoffe wenigstens einen Teil deiner Fragen beantwortet zu haben...

Nirwana

Master

• Send private message

3

Saturday, July 13th 2002, 2:46pm

Und du hast mich sogar auf ne andere Idee gebracht... Also du meinst, ich sollte mit einer Trennscheibe arbeiten? Wenn ihr die Skizze seht, könntet ihr mir besser helfen.. ich versuche, sie zu bekommen.. Dann lade ich sie irgendwo hoch ( Low-Noise oder so) und zeige sie euch... Dann können wir weiter sehen... Bis dahin ist eh alles rätselraten! :D

1unwichtig

Professional

• Send private message

4

Saturday, July 13th 2002, 5:18pm

hi,

wenn du an eine standbohrmaschine kommst, kannst du das auf dem bohrtisch machen. du bohrst ein loch vor, nimmst dann den fraeskopf, senkst ihn auf die richtige hoehe und "drehst" dann den tisch. die rillen werden dann zwar nicht ganz gerade, aber dafuer sauber.
das lohnt sich aber auch nur wenn du schon einen fraeskopf in der richtigen groesse hast, denn die dinger kosten auch mal eben 30-40euro.
kuehlen brauchst du dabei nicht, denn der druck ist wesentlich niedriger als bei einer fraese.
dremel mit trennscheibe kannst du vergessen, die senkst du 2mm, dann faengt sie an zu haengen und reisst ab. auch das ausfraesen/ausbohren mit einem dremel dauert ewig.
wenn ueberhaupt, wuerde ich den kuehler vorbohren und dann mit einem dremel vernuenftig nachbearbeiten. ich sag dir aber direkt, das ist eine mords arbeit und gibt eine riesige sauerei. kupferspaehne ist ein ganz fieses zeug.

Signatur

die kennt jetzt wohl jeder hier...

5

Saturday, July 13th 2002, 8:35pm

@unwichitg

Mit 'nem Dremel und 'ner Trennscheibe kann nicht jeder umgehen, da hast du schon recht.

Occupation: Prozessleitelektroniker, Freier Mitarbeiter bei Powerworxx Computer Service

• Send private message

6

Saturday, July 13th 2002, 9:13pm

Zeichne dir erst den Verlauf an und bohre dann mit nem bohrer und einer standbohrmaschine viele nebeneinanderliegende Löcher, und die Reste holste einfach mit dem dremel raus...

Wurzlsepp

Intermediate

Occupation: Fachinformatiker / Systemgott

• Send private message

7

Sunday, July 14th 2002, 11:48am

Ich wollte mit nem Dremel oder ner Standbohrmaschine (der Dremel hat ja auch so nen Ständer ;) ) (habe beides) in nem Seitenblech rumfräsen! Hat hierzu jemand erfahreungen ?
Ich wollte ein Konturenmuster haben und da ich mitlerweile mit Dremel, Stichsäge und Windows die nicht nur rund oder eckig sind einige Erfahrung habe, weiß ich, dass das auf dem Wege ewig dauert!
Also Fräsen :)
Sagt mal, wie kann ich mir so nen Fräskopf vorstellen ?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Im Lande Microsoft, wo die blauen Schirme drohen.
--- (Bill Gates - Herr der Rechner)

Nirwana

Master

• Send private message

8

Sunday, July 14th 2002, 12:42pm

So: Hier mal eine ganz grobe Skizze ( Paint)... Ich hoffe, ihr erkennt, was ich bauen will... Komme wahrscheinlich über die Jungs von Watercoolplanet an eine Fräse bzw lasse es fräsen....

Martok

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

9

Sunday, July 14th 2002, 12:49pm

keine schlechte Idee, kühlen wird er auf jeden Fall nicht schlecht :)

Gridwolf

Professional

Occupation: freiberuflicher Softwareentwickler

• Send private message

10

Sunday, July 14th 2002, 1:01pm

Aber wozu dieser komplizierte Kanalverlauf?
Warum machst du da nicht einfach einen ellipsoiden zwischen den beiden Anschlüssen?

Rate this thread