Dear visitor, welcome to Watercool - Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Miles

Professional

• "Miles" started this thread

Occupation: Schule: Studienstufe ;)

• Send private message

1

Tuesday, November 19th 2002, 9:33pm

Hilfe! Meiner Wakü merkt Volllast oder Idle nicht mehr! :)

Hi!

Vorwort:
Ich bin so faziniert, ich muss einfach ein Thread schreiben :)
Das soll kein "geschleime" oda so sein, sondern nur zur Anregung von Ideen und der beantwort dienen, ob so eine Lösung hier sinnvoll ist...

Facs:

Bei den folgenden Temps herschen diese Bedingungen:
- AMD Athlon XP 1800+ (Palomino Core)
- ca 22°C Raumtemp
- Asus A7V8X (Interne Dioden Temp Auslesung)
- Papst Lüfter

Mein altes Wakü System:
- HTF 1.1 Dual (Intern)
- 2x Silentstar HDD Boxen (2 olle IBM Herdplatten drin)
- GPU Baby HK
- NB Baby HK
- CPU HK

Story:
Seit dem ich die Festplatten im System habe sind meine Temperaturschwankungen zwischen Idle und Vollast enorm.. Es machte einen starken Unterschied zwischen 7V oder 12V Lüftern aus.. Dies nervte mich und ich suchte nach einer Lösung: Ich habe mir kurzer Hand bissle Knete zusammen gespart und mir einen 2. Radiator, den HTF2 Single, bestellt. Dadurch erhoffte ich mir eine bessere Kühlung, da ich vermutet habe, dass der Radiator es nicht mehr schafft die Wärme bei 7V Lüfter abzuführen.
Nun habe ich den 2. Radiator (intern eingebaut) und hatte erstmal angst, dass ich Geld rausgeschmissen habe! (3 120er Papst Lüfter auf 7V)
Aber der erste Blick auf die Temperaturen nach dem Anschalten beruhigte mich etwas. 31Grad Idle.. OK, gerade erst angeschaltet.. Aber nach einem Tag daueran ist es immernoch so :)
Ok.. ich startete einen Versuch.. Ich wollte das System aufheizen! Richtig dampf machen.. Also.. Festplatte kochen lassen, MBM HeatUp und nVidia 3DDemo.
Das ergebnis ist verblüffend! CPU Temp gerade mal 34°C! Er schwankt sogar nach einer Stunden immernoch zwischen 33°C und 34°C :)
Bei 12V Lüfter juckt es der Wakü nicht, was ich am PC mache ;)
Im Office Betrieb ist ein 5V Betrieb von einem Papst auf 5V kein Problem! (höchstens auf LANs wirds warm) Passiv probiere ich nicht zu viel rum, weil ich noch keine genauen Wassertemps habe, aber das Wasser wird ordentlich warm!
Achja.. Es ist auch vorgekommen, dass ich nach anschalten von HeatUp bei 12V ein Grad zurück gegangen bin :D
Als Kleinen Nebeneffekt habe ich super Case Umluft... Mit dem 120er+Radi unten in der Front und dem dual Radi im Top. Jetzt nerven nurnoch die NT Lüfter ;)

Fazit:
Wenn ihr viel im System und ihr starke Temperatur Schwankungen habt, kann ein Kauf eines kleinen HTF2 Single Wunder bewirken!
Ich bin von der Qualität der 2er Serie überzeugt und kann den Sprung 1.1 zu 2 deutlich erkennen (Was auch wohl die Kühlleistung wiederspiegelt)

Hoffe, es kann der eine oder andere mit diesem kleinen Bericht was anfangen und hier auch Dank an Hotze der mich am Ende zu diesen Kauf bewegt hat!

cya
Miles

Miles

Professional

• Send private message

2

Tuesday, November 19th 2002, 10:04pm

Nachtrag:
Ich beobachte, wenn ich die beide Päpste vom Radi aus mache, Temperatursprünge!
Sie gehen 34 auf 36 und auch andersrum.. Wie ist das zu erklärem? Durch den 2. Radi jetzt doch Gemischt warmes Wasser?!?
Dachte Reihenfolge macht nichts aus?
Habe:
Pumpe -> HTF2 Single (Lüfter auf 7V) -> HDD -> HDD -> HTF1.1 Dual -> NB -> CPU -> GPU -> Pumpe...

cya
Miles

Schlepplama

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Tuesday, November 19th 2002, 11:07pm

KRASSERST :)
Ich bin wieder hier............ blabla *sing* :D

4

Wednesday, November 20th 2002, 4:15pm

Also ich habe HK,GPU HK, 5 x HDD
externer HTF2 mit 2x 110V 120mm Lüftern (nicht hörbar)
und habe eine max. Wassertemperatur von 28 Grad.
Egal ob Idle oder Volllast.

mfg
Martin

Miles

Professional

• Send private message

5

Friday, November 22nd 2002, 2:15pm

jo, würde mich auch mal interessieren, welche wassertemps ich habe..
naja, kommt noch :)

cya
Miles

Rate this thread