Dear visitor, welcome to Watercool - Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

FlAsH

Master

• "FlAsH" started this thread

Occupation: zwischen BW und Studium

• Send private message

1

Monday, June 3rd 2002, 7:58pm

Ein paar Fragen zum Legris-System

Huhu ich mach auch mal wieder nen Thread auf ;)
Also ich hab mir das nun ernsthaft durch den Kopf gehen lassen mit dem Legriszeug!
Fragen:
Hat der Heatkiller 1/4 Zoll Gewinde?
Kann ich denn ohne Garantieverlust die Anschlüsse umbauen?
Hat schonmal jemand nachgedacht, ob der HTF Dual beim CS-601 neben das mainboard, hinter die festplattenkäfige passt?

Wenn mir nochwas einfällt frag ich einfach hier :]
:D

Red Baron

Beginner

• Send private message

2

Monday, June 3rd 2002, 8:05pm

hab ich mir auch schon überlegt :D ,
denn die Gewinde der Legris-Anschlüsse sind recht kurz.
Aber man kommt ja gar nicht zum fragen, denn der FlAsH ist immer schneller ;)

cu RB

Martok

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Monday, June 3rd 2002, 8:12pm

der passt da nich hin, außer du lässt ihn passiv laufen oder haust die Festplattenkäfige weg...dann passt er perfekt hin, aber wenn mans so macht, dann würde ich ihn an die Front vom Case dahin stellen und ihn wie Caselüfter wirken lassen, also Lüfter saugend ins Case rein...

4

Monday, June 3rd 2002, 8:51pm

kann mir mal einer die funktionsweise vom Legrissystem veranschaulichen? Ich hab die Verschraubung genommen, weil ich dachte das wäre das einfachste. Aber hier schwören wohl die meisten auf Legris.
AMD PHENOM II X4 955, Gigabyte MA770T-UD3P, 4Gb Mushkin, Leadtek 8800GT, HK-CPU Rev2.5, HK GPU-X Rev2.5, HK NB Rev2.1, AB-K maxi, Flat Single Radiator, Eheim 1046

FlAsH

Master

• Send private message

5

Monday, June 3rd 2002, 9:49pm

Ich glaub nicht das die meisten hier darauf schwören... sie kommen nur in überlegung umzusteigen... :rolleyes:
Ich hätte bei diesem HTF einbau die lüfter außen am case festgemacht, so hab ich auch keine probleme wenn ich mal die tür aufmache... :)

6

Monday, June 3rd 2002, 11:34pm

Also, das mit dem HT Flat dual passt, aber KNAPP.
Ich mlchte das die Tage genau so hinbauien, sobald mein Watercool Paket mit dem Zusatzzeug da ist, und ich eh grad bastle.
Ich hab das mal ausgemessen. Um den Radi hochkant am besten anzubringen:
Beide 3 1/2 Zoll Käfige entfernen.
Das 3 1/2 Laufwerk Oben unter den 5 1/4 ankleben, mit einem Abstandhalter.
Jetzt passt der HT flat dual an die Vordere Wand, die Verschraubungen gewinkelt SOLLTEN gerade so neben die 3 1/2" Floppy passen.
Jetzt die Lüfter zwischen Radi und Gehäusewand, saugend von aussen nach innen.
Das werde ich mal testen...
----------------------------------------------------------------------
Visit Team GPAC
The home of good players between 21 and 44.
Give Peace A Chance --- die Blumenkinder
Mann, peace ey!

FlAsH

Master

• Send private message

7

Tuesday, June 4th 2002, 6:42am

Ich wollte auch nochmal auf meine Frage zum HK hinweisen weil ich eigentlich heute bestellen will....

8

Tuesday, June 4th 2002, 7:56am

Der HK hat die selben Gewinde wie der Flat und alle anderen Sachen bei WV, damit er genauso universell ist wie alles andere, wenn ich mich nicht GANZ grob täusche.
----------------------------------------------------------------------
Visit Team GPAC
The home of good players between 21 and 44.
Give Peace A Chance --- die Blumenkinder
Mann, peace ey!

9

Wednesday, June 5th 2002, 10:59am

@joker1

beim Legris-System wird außen gedichten, mit einem Dichtring (der aber keinen runden Querschnitt hat) und über einen zweiten "Ring" mit Wiederhaken wird der Schlauch bzw. das Rohr ebenfalls am Außendurchmesser festgehalten, wenn du diesen in die Kupplung einschiebst. Dieser Ring mit Wiederhaken ist so konstruiert, das er sich über einen dritten Ring verbiegen läßt, und zwar so, das sich die Wiederhaken lösen. Wenn du also den dritten Ring betätigst (in Richtung Kupplung schiebst), kannst du den Schlauch bzw. das Rohr wieder aus der Legriskupplung hinausziehen. Die Wiederhaken sind nicht so scharf das sie den Schlauch einschneiden, sondern nur festhalten.

Eigentlich recht genial das Ganze, nur muß der verwendete Schlauch etwas steif sein (= biegeunfreundlich), damit sich der Schlauch nicht innen in der Kupplung verbiegen und damit undicht werden kann (Der Dichtring drückt ja nur leicht von außen auf den Schlauch). Das ist auch schon der einzige Nachteil dieses Systems.

Was noch zu beachten ist, ist das der Außendurchmesser des Schlauches passen muß und es verschiedene Größen des Systems gibt. Normalerweise wird bei einem Schlauch immer der Innendurchmesser genannt, aber hier ist natürlich der Außendurchmesser wichtig. Das führt dann schon mal zu Verwechselungen.

Üblich in der Waküszene sind 8 und 10mm Außendurchmesser. Die 10mm von WC und die 8mm von AC (plug & cool).

Barnie

Rate this thread