1

Thursday, July 12th 2007, 4:10pm

hk 2,5 sockel 939

hallo team

habe ein kleines problem meinen hk 2,5 auf dem dfi nf-4 zu montieren
die mitgelieferten schrauben sind nur 25mm lang das zur folge hatt das wenn ich die mitgelieferten federn verwende ich a. diese vorerst mal komplett zusammendrücken muss um in die backplatte mit den schrauben zu kommen

damit wäre der sinn der federn nicht mehr gegeben oder

wollte andere schrauben verwenden habe mir m3,5x30 gekauft lieder musste ich feststellen das die mitgelieferten schrauben kein metrisches gewinde haben

gibts bei euch längere schrauben? ist das problem bekannt?

oder könnt ihr mior zumindest sagen welche schrauben das sind?

lg

Rico

Master

• Send private message

2

Thursday, July 12th 2007, 8:29pm

Ich meine mich wage zu erinnern, daß einige DFI Boards andere Backplates hatten, welche so nicht in den Specs von AMD enthalten sind. Normalerweise haben die Standardbackplates Gewindenieten und schauen so noch aus dem Board herraus, es gibt auch eine weniger geläufige Lösung mit Kunststoffplatte und eingelassener Mutter, hier könnte es längentechnisch knapp werden.

Das fiese ist, daß AMD ein amerikanische Schraubennorm verwendet die hierzulande nur schwer erhältlich ist.

cu
rico

3

Friday, July 13th 2007, 11:19am

re

und genau diese fiese backplate habe ich
ist irgendein zoll gewinde
versuche gerade in gnaz wien schrauben zu bkeommen da ich mir den boardausbau zwecks tauschen der muttern ersparen mag

zur not schweisse ich die schrauben einfach länger

toll wäre es seitens watercoll wenn die längere schrauben hätten

This post has been edited 1 times, last edit by "echtorg" (Jul 13th 2007, 11:19am)

4

Friday, July 13th 2007, 7:24pm

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Lösung:

M4 Gewindeschneider besorgen, das in der Backplate vorhandene Gewinde dann einfach neu schneiden (auf M4) und den Kühler mit M4er Schrauben montieren. Musst allerdings wahrscheinlich die beiden Löcher im Halteblech des Kühlers etwas aufbohren, damit die Schrauben durch passen.

Alternativ kann man die ursprünglichen Muttern der Backplate auch gleich gegen M4 Muttern tauschen. Dafür muss man allerdings die Backplate an der Stelle etwas modden, den M4 Muttern sind größer als die originalen Muttern.

Ist auf jeden Fall einfacher, als die Schrauben irgendwie zu verlängern - und sieht auch viel besser aus. ;)

Übrigens hat jedes mir bekannte S939 Board genau diese Backplate - nicht nur die von DFI.

This post has been edited 2 times, last edit by "Big-Kahuna" (Jul 13th 2007, 7:28pm)

5

Tuesday, July 24th 2007, 9:56pm

Also das kann nich ganz sein. Ich habe jetzt ein Gigabyte Board da hatte ich das selbe Problem. Da vor hatte ich ein MSI da war eine Backplate dran wo nichts mehr geändert werden musste.

Bei dem Gigabyte Board habe ich das jetzt aber anders gelöst. Ich habe die Backplate weggelassen und habe dafür zwei Abstandshalter von einen alten Sockel462 Wasserkühler verbaut. Das sieht soweit auch alles gut aus. Also das Board biegt an der stelle auf jedenfall nicht durch

This post has been edited 1 times, last edit by "bully" (Jul 24th 2007, 9:59pm)

Rate this thread