21

Sunday, November 5th 2006, 10:47pm

Habe nen E6600 und momentan noch den boxed Kühler bis ich die neue Halterung habe. 48 Grad wird meiner im normalen Betrieb. Unter last warens auch schon mal 59 Grad, also scho etwa heikel.

Wie xrayde schon sagte ... wenn man die Overclocked werden die Dinger richtig warm. Eine Wasserkühlung bringt sicher bessere Ergebnisse, aber Wunder sollte man auch von ihr ned erwarten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Leiser" (Nov 5th 2006, 10:50pm)

xrayde

Professional

• Send private message

22

Sunday, November 5th 2006, 11:24pm

Temp.-Messung, 2. Klappe!

Ich hab mir jetzt mal den Spass gemacht und das ganze mit meinem Laserthermometer überprüft, dazu habe ich gerade eine 1/4h BF2 vs. KI gezockt(BF2/2142 ist bei mir das Game welches meine HW derzeit am meisten stresst und die meisten Ressourcen verbraucht, alle anderen Games von mir stressen nicht so derbe)!

Die dabei gemessenen Max.-Temps.(E6600 non-OC@Intel boxed Cooler):

Idle(Kühler oben) = 30,3°
Idle(Kühler seitlich) = 36,5°

Last(Kühler oben) = 35,0°
Last(Kühler seitlich) =44,8°

Dagegen die mit Speedfan/Webtemp. gemessenen CPU-Core-Werte:

Min. Core 1 = 40°
Min. Core 2 = 39°

Max. Core 1 = 53°
Max. Core 2 = 45°

Rechnet man mit ein das die gemessene Core-Temp.(logischerweise) immer DICHTER am Core dran ist, und die Messung via Laserthermometer nur eine Oberflächentemp.-Messung ist und zudem schon einiges dem Wärmeübergang/-Verlust dabei geopfert wird, sind die HOHEN C2D-Temps. die sich in allen seriösen Tests widerspiegeln, real und KEINE "Fehlfunktion" der Mobos(von einigen Stilblüten mal abgesehen)!

Und das eine relativ hohe Diskrepanz zw. Core 1 & 2 besteht ist auch leicht zu erklären, ich sag nur: nicht optimal sitzende DAU-Kappe(darunter "leidet" auch der A64)!

23

Sunday, November 5th 2006, 11:48pm

ich habe dein punkt schon verstanden, dass der C2D ordentlich heizt.
trotzdem, gibt es auch in anderen foren ähnliche postings, dass der HK2.5 nicht sauber auf den C2D aufsitzt bzw. probleme existieren

es hätte mich dann in bezug dazu interessiert, welche massnahmen helfen...oder vielleicht meldet sich noch WC dazu...

xrayde

Professional

• Send private message

24

Monday, November 6th 2006, 12:14am

Quoted

Original von xuxo

1.) ...trotzdem, gibt es auch in anderen foren ähnliche postings, dass der HK2.5 nicht sauber auf den C2D aufsitzt bzw. probleme existieren...

2.) ...es hätte mich dann in bezug dazu interessiert, welche massnahmen helfen...

1.) Hast Du da mal aussagekräftige Links zu?

2.) SOLLTE es so sein das der HK-CPU 2.5(den ich auch habe) wirklich beim So775/C2D nicht korrekt sitzt(wass ich mir schlecht vorstellen kann), bleibt nur das er Luft zw. CPU und KK lässt!

Das zu überprüfen geht auch verhältnismässig "einfach":

KK und CPU abbauen, CPU-HS und KK penibelst mit Propanol von Rückständen reinigen.

Dann extrem dünn neue WLP auftragen und den KK schön handfest anziehen.

Danach den KK wieder vorsichtig lösen und langsam senkrecht nach oben abziehen(damit die WLP nicht verschmiert wird).

Jetzt kann man sich das "Druckbild" des KK's auf dem CPU-HS angucken, SOLLTE dort keine durchgängige gute Kontaktierung zum CPU-HS bestehen, sieht man es im "Druckbild" der WLP!

Bestätigt sich Eure Theorie das der HK-CPU nicht richtig beim So775/C2D drauf sitzt, kann man das ändern indem man die 4 Distanzhülsen leicht um 1-2 mm kürzt(z.B. mit feinem Schmirgelleim, Hauptsache danach sind alle identisch gleich lang)!

Das heisst dann natürlich auch das Ihr dann erst Recht extrem vorsichtig nach einer erneuten Montage sein müsst und es wie beim Autoreifen schön abwechselnd diagonal sachte anzieht - da ja der "Max.-Anschlag" jetzt tiefer sitzt als vorher, diese letzte Sicherheit ist dann also weg!

25

Monday, November 6th 2006, 9:48am

Konkrete Hinweise habe ich auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Gestern bin ich aber wieder über diesen Punkt bei Aquatuning gestolpert:

http://aquatuning.4eweb.de/thread.php?threadid=8&sid=

Ich werde aber trotzdem nochmals den Kühnler neu montieren. Deine Punkte werde ich sicher berücksichtigen....

Trotzdem - vorweg DANKE für Deine Beiträge (wenn auch wir noch einen kleinen Dissens haben :-) )

26

Monday, November 6th 2006, 10:23am

also sitzen tut der hk aufjedenfall perfekt! ich habe zwar erst gedacht es is der anpressdruck ... aber der reicht vollkommen aus.

Also wenn es an was liegt das der c2d so heiss wird dann isses das ocen -> habe es ja selbst getestet ... @ default hab ich gerade mal ~32°C und @ 3,6Ghz dann schon schöne 42 ;)

27

Monday, November 6th 2006, 10:26am

Quoted

Original von xrayde der "Max.-Anschlag" jetzt tiefer sitzt als vorher, diese letzte Sicherheit ist dann also weg!

?
eigentlich sind das keine "distanzhülsen" sondern sondern schlicht n paar gewindestücke und keineswegs als max-anschlag gedacht.
der anpressdruck wird über die federn geregelt (auf maße des beiliegenden schlüssels zusammendrücken) und da sollten dann eigentlich noch einige mm luft bis zum aufsetzen sein..

28

Monday, November 6th 2006, 10:29am

also ich hab bei mir keinen "schlüssel" dabei gehabt ... und die schrauben einfach komplett angezogen ...

29

Monday, November 6th 2006, 2:19pm

weiß jetzt nicht genau, wie es bei so775 ist, aber zumindest bei so478 -und der unterschied zu 775 liegt afaik nur in der position der löcher- liegt ein kleines metallstück bei, das zum einen als seckskant zum festschrauben der gewindestücken genommen werden kann, vor allem aber auch eine markierung hat, die die vorgesehene länge der federn bei ausreichendem anpressdruck vorgibt.
man hält dann also das ding neben den federn und zieht die schrauben soweit an, bis die markierung erreicht ist -> genau der vorgesehene anpressdruck (sollte auch n bild in der anleitung sein?)

könnte mit spontan vorstellen, dass bei vollständigem anziehen der kühler soweit verformt wird, dass sich die kühlleistung schon wieder verschlechtert. *mutmaß*

xrayde

Professional

• Send private message

30

Monday, November 6th 2006, 4:43pm

So siehts aus, Punkt!

Quoted

Original von o$$!ram

Also wenn es an was liegt das der c2d so heiss wird dann isses das ocen -> habe es ja selbst getestet ... @ default hab ich gerade mal ~32°C und @ 3,6Ghz dann schon schöne 42 ;)

Und so ist es auch, alles andere ist Quatsch, besonders beim HK-CPU den Schuldigen zu finden, auch liegt es nicht am Mobo etc., ... ist halt schwer für Andere diese Tatsachen zu akzeptieren, dazu ist Dein Fazit auch genug aussagekräftig:

Quoted

...also sitzen tut der hk aufjedenfall perfekt! ich habe zwar erst gedacht es is der anpressdruck ... aber der reicht vollkommen aus...

31

Monday, November 6th 2006, 6:03pm

@ ruyven_macaran

bei mir is so nen ding nicht dabei ... und wieso sollte es den kühler so verziehen das er nimmer plan aufliegt? vorallem weil das zu 90%er sicherheit net geht.

@

32

Monday, November 6th 2006, 10:58pm

wenn du noch wert auf das ding legst (hast ja eigentlich schon erfolgreich bewiesen, dass die cpu auch bei mehr nicht kaputt geht :] ): sven hat mir seinerzeit zu meinem hk2.0 nen kompletten befestigungssatz geschickt - umsonst. und das, obwohl ich das ding nicht mal hier gekauft habe.

ob er dadurch wirklich krum werden kann, weiß ich nicht - der druck ist ja trotz allem gleichmäßig.
aber n bissl kupfer zu verformen geht auch mit deutlich weniger kraft, der hk2.0 verformt sich schon ein bißchen, je nachdem, wie stark man die schrauben anzieht, die ihn zusammenhalten. (nicht viel - schätze <0.2mm, aber wer weiß, was bei zuviel last auf der halterung möglich ist? könnte zumindest n bissl was zur temperatur beitragen, auch wenn ocen den hauptanteil ausmachen mag)

33

Tuesday, November 7th 2006, 3:26pm

kupfer verbiegen -> ok ... aber zwischen den beiden kupferteilen is immer noch die Edelstahlhalterung ;) und ich glaube weniger das du die verbiegen kannst.

Rate this thread