Cusi

Trainee

• "Cusi" started this thread

Occupation: Projektnomade

• Send private message

1

Thursday, September 7th 2006, 2:37pm

Austausch Aquatube gegen AB-G - Ideen gesucht

Hallo Leute, ich hab mal wieder eine von meinen patentiert blöden Fragen.

Aus historischen Gründen hab ich ne Aquatube in meinem System. Habs bisher immer gescheut nen Ersatz für des Alutrumm zu montieren, ich müsste ja wohl das komplette System ausräumen und wieder mit Bohren/Feilen/Dremeln anfangen.

Würd mir gern den AB-G holen, aber der hat die Einbauform von nem Lüfter, richtig? Also net rund wie der Alutube?

Wenn ja müsst ich wieder mit der Metallbearbeitung anfangen, da ich keine eigene Werkstatt hab und mein Chieftech case ziemlich stabil is hab ich da net wirklich Bock drauf.

Hat irgendwer nen Vorschlag, wie ich den AB-G sonst noch montiert krieg? Watercase is auch out, ich habe net genug 5,25'' Schächte über.

Aber ich hab das Aluteil SOOO dicke.

Vielleicht ne Laing mit dem neuen AB? Oder den AB-G irgendwie anders montieren? Ich will auf jeden Fall den nicht-watercool Engpaß ausm System raushaben.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Edith is my best friend...

This post has been edited 1 times, last edit by "Cusi" (Sep 7th 2006, 2:47pm)

2

Friday, September 8th 2006, 12:14pm

Wie ist denn dein Aquatube momentan eingebaut? Ich nehme an mit der AC-Blende. Du hast doch bestimmt den Ausschnitt ein klein wenig größer gemacht. Da ein Aquatube einen Durchmesser von 79mm hat stehen die Chancen ganz gut, dass du den AB-G mit der Blende dafür in das vorhandene Loch setzten kannst. (Der AB-G hat ja auch nur 80er Maße und zudem noch eine 8-Eck Form) Notfalls musst du zur Feile greifen, das ist doch auch kein Problem.

Das mit dem Engpass find ich lustig. Dein AT ist ein Engpass in deinem System wegen den 1/8 Gewinden? Nur aus dem Grund würd ich mir die Mühe nicht antun. Glaub mir, du wirst keinen Unterschied nach dem Umbau bemerken können. Falls du den AT doch behalten willst könntest du zb aber auch 2 Ausgänge nutzen, wenn dich das mit dem 1/8 zu sehr stört.

Allerdings stimme ich zu, dass es sinnig ist Alu wo es nur geht aus dem Kreislauf zu verbannen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Big-Kahuna" (Sep 8th 2006, 12:15pm)

Cusi

Trainee

• "Cusi" started this thread

Occupation: Projektnomade

• Send private message

3

Saturday, September 9th 2006, 4:42pm

Nun, leider hab ich damals den Ausschnitt rund gemacht, gerade so groß wie's halt gebraucht wurde um den Plexideckel innen Tube einsetzen zu können.

Ich will das Teil aus 2 Gründen raushaben:

1) das Teil stört mich irgendwie in ästhetischer Hinsicht

2) es is aus Alu

Habs damals ja auch nur eingebaut, weil watercool mit dem AB-G net in die Puschen gekommen is.

hab mir mal gedach, könnte zur Not das Teil in ner Art xtension zum Case montieren, so'n Alukasten rechts über dem NT rausstehen lassen, und da nen Ausschnit in die Gehäusewand machen.

Oder ich hau mir ne laing mit dem neuen AB innes case rein.

Was mich hauptsächlich davon abhält das Case zu bearbeiten is, daß ich net alles ausbauen will.

Un mit den ganzen Innereien drin weiß ich net ob Feilen un Bohren so ne prickelnde Idee wär...

This post has been edited 1 times, last edit by "Cusi" (Sep 9th 2006, 4:44pm)

Rate this thread