Dear visitor, welcome to Watercool - Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rico

Master

• "Rico" started this thread

• Send private message

481

Tuesday, December 28th 2010, 12:58pm

@chrisrock,
ich hab dich dann mal vermerkt.

482

Tuesday, December 28th 2010, 5:31pm

@chrisrock,
ich hab dich dann mal vermerkt.

Aber ich bin doch gar nicht bushdoctor :-)
Na ja zwischen den Feiertagen kann das schon mal passieren.

Rico

Master

• Send private message

483

Tuesday, December 28th 2010, 9:15pm

Ähm ja, kann ja mal passieren :)

484

Saturday, January 1st 2011, 11:44pm

Die 6950 bekommt sehr bald ein neues PCB-Design, Swiftech hat deshalb ihren Wasserkühler für dieses Modell erst einmal aufs Eis gelegt, um abzuwarten, ob es weiterhin möglich sein wird, einen Kühler für die ganze 69xx-Reihe anzubieten. Sollte Watercool ähnliche Gedanken hegen und dafür jemanden suchen, der diese Karte übernimmt, könnte ich mir den Umstieg von meiner 6850 überlegen.

Edit: Hier der Beitrag des CEOs von Swiftech bei Xtremesystems , der die bevorstehenden Änderungen für die 6970 zeigt. Die 6950 bekommt wohl ein ganz eigenes PCB, zumindest schreibt er nicht, dass es eine Kompatibilität oder einfache Anpassung an deren neue Revision geben würde.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tribble" (Jan 2nd 2011, 5:30pm)

485

Sunday, January 9th 2011, 1:31pm

Gibt es schon etwas neues zu dem X³ Kühler für die AMD 6950/6970? 8)

Rico

Master

• Send private message

486

Monday, January 10th 2011, 10:12am

@Antalos,
die Kühler sind noch in Arbeit, dauert aber nicht mehr lange. In der nächsten Produktvorstellung ist dann unser flexibles Kühlsystem für GTX460/6850/6870 dran.

487

Monday, January 10th 2011, 7:23pm

Das hört sich doch gut an. Also die flexible Lösung wäre nichts für die 6950? Oder verstehe ich das falsch?

488

Thursday, January 20th 2011, 5:37pm

@Antalos

soweit ich weiß und Rico hat es ja auch geschrieben, soll die flexible Lösung nur für die GTX460/6850/6870 sein.

Für 6950/6970 soll der GPU-X³ kommen. :)

PS: Ich hoffe die ganzen Kühler kommen bald... :P :D :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "Elle" (Jan 20th 2011, 6:12pm)

489

Thursday, January 20th 2011, 7:29pm

PS: Ich hoffe die ganzen Kühler kommen bald... :P :D :love:

Na das hoffen wir doch alle. Ne kleine Rückmeldung von Rico wär wirklich toll :P

490

Thursday, January 20th 2011, 8:41pm

@ Elle: Das heißt ja nicht, das der Kühler nicht auch für die 6950/6970 nutzbar wäre. Ist halt für die kleineren ausgelegt. Und für die großen Brüder ist halt primär der X³ in der Entwicklung.

Hauptsache das warten hat bald ein Ende! :D ;) :P

491

Friday, January 21st 2011, 10:23am

@Antalos

Stimmt! Hatte die ganze Zeit etwas im Hintergedanken, dass die nur für die kleinen Karten sein sollen. Jedoch hat Rico das auch nicht definitiv bestätigt! Somit hast du recht - vielleicht passen die auch auf die anderen Karten.

Das hatte ich immer im Hintergedanken:

Quoted

von Rico

die neue GPU-Kühlerserie wird parallel zum GPU-X³ laufen. Der X³ bleibt unser High-End Kühler, dieser wird vorrangig für die hochpreisigen Grafikkarten verwendet. Die neue Baureihe bedient eher die Mainstreamkarten, die Bauweise ist dabei sehr modular. Diese Serie wird dann auch upgradebar sein.

492

Friday, January 21st 2011, 11:48am

Hauptsache das warten hat bald ein Ende! :D ;) :P
Das wäre allerdings mehr als wünschenswert. Wenn ich Anfang November geahnt hätte, dass es bis Februar dauert, ich hätte mich nicht gemeldet. Jetzt kommt am 25.1. auch noch die überarbeitete GTX 460 als GTX 560 Ti auf den Markt, damit ändert sich die Konkurrenzsituation erneut grundlegend. Mittlerweile geben ja selbst Händler ziemlich unverhohlen zu, dass sie in dem Punkt mit Watercool nicht glücklich sind.

493

Tuesday, January 25th 2011, 4:02pm

Um 15.00 Uhr ist das NDA für die nVidia GTX 560 Ti gefallen. Für Leute mit Wasserkühlung gibt es eine schlechte Nachricht, leider gibt es massig verschiedene PCB-Varianten. Beim ersten überfliegen haben zumindest MSI, Asus, Gigabyte und Zotac ein anderes Design, also scheinbar jede Karte, die einen anderen Kühler als die Referenzkarte verwendet. Es dürfte schwierig werden, einen für alle Optionen passenden Komplettkühler zu bauen. Und bei einem Spieleverbrauch, der je nach Webseitenangabe noch einmal ca. 15W über einer HD 5870 liegt, wird man mit einem reinem Chipkühler wohl Probleme bekommen. Wirklich schade, ansonsten eine sehr schöne Karte.

494

Tuesday, January 25th 2011, 5:56pm

Um 15.00 Uhr ist das NDA für die nVidia GTX 560 Ti gefallen. Für Leute mit Wasserkühlung gibt es eine schlechte Nachricht, leider gibt es massig verschiedene PCB-Varianten. Beim ersten überfliegen haben zumindest MSI, Asus, Gigabyte und Zotac ein anderes Design, also scheinbar jede Karte, die einen anderen Kühler als die Referenzkarte verwendet. Es dürfte schwierig werden, einen für alle Optionen passenden Komplettkühler zu bauen. Und bei einem Spieleverbrauch, der je nach Webseitenangabe noch einmal ca. 15W über einer HD 5870 liegt, wird man mit einem reinem Chipkühler wohl Probleme bekommen. Wirklich schade, ansonsten eine sehr schöne Karte.
Soo tragisch seh ich das eigentlich nicht. PoV z.B. ändert das Referenz-PCB nur selten und das wiederum ist 1zu1 das von der GTX460, Kühler sind also schon auf dem Markt. Auch ein GPU-Only Kühler dürfte möglich sein, da Nv ja die Metallplatte afaik nicht(wie AMD) mit dem Kühler verlötet.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Planungen für die definitiv bestätigte zweite Generation der HD69xx aus? Die 6950 1GB wäre für mich interessant. Ein komplett eigenes PCB mit Spawas von Ti klingt auch nicht gerade nach Rückwärtskompatibilität der Kühler ;) .

495

Tuesday, January 25th 2011, 6:13pm

Vielleicht passt ja auf die Nvidia 560 auch der "Schlauch-GPU-X". ;) Auf jedenfall müssten überhaupt erstmal Kühler von hier verfügbar sein. 8)

496

Tuesday, January 25th 2011, 7:34pm

Das Referenz-PCB hat ein gegenüber dem der 460 ebenfalls ganz neues Design, so ist z.B. eine weitere Phase für den erhöhten Strombedarf auf dem Board. Wobei es nach den sehr genauen Messungen bei X-Bit in einem durchschnittlichen 3D-Game nur 20W mehr sind, bei künstlichen Stresstests wie Furmark auf anderen Webseiten sind aber erheblich höhere Abstände zu finden. Das eigentliche Problem ist ja nicht, überhaupt einen Kühler zu bauen, aber bei so vielen verschiedenen Modellen splittert sich der Markt jedoch soweit auf, dass die mögliche Stückzahl in den Keller schießt. Momentan ist die Gigabyte OC besonders interessant, da sie leichtes OC mit einem sehr attraktiven Preis verbindet. Aber außer bei EVGA könnte ich dir nicht einmal sicher sagen, bei welchem Hersteller du das Referenz-PCB bekommst, das wird sicherlich in Zukunft noch unübersichtlicher. Und man findet hier im Forum immer wieder mal Posting von jemandem, der verzweifelt eine passende Karte sucht, um für einen Watercool einen Untersatz zu haben.

497

Monday, January 31st 2011, 6:35pm

*klopf klopf* Schon ein AMD 6900er Kühler zu Hause bei Watercool? ;) 8)

498

Monday, January 31st 2011, 8:38pm

Ich habe Rico letzte Woche Donnerstag deshalb gemailt, da ich nach einem Defekt meiner bisherigen Grafikkarte auf eine im Keller liegende Reserve umgeschwenkt bin. Eine Radeon X1950 Pro! Damit ist natürlich kein auch nur einigermaßen aktuelles 3D-Spiel mehr möglich. Ich stehe also unter Zugzwang. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Als Board habe ich momentan ein Asus mit einem P35-Chipsatz im Einsatz und da es bekanntermaßen häufiger Probleme mit den Radeon HD 5000 und 6000 auf Chipsätzen mit PCIe 1.x gibt, war mir schon klar, dass ich, sollte dies bei mir zutreffen, auf ein Board mit P67 und den neuen Sandy Bridge-CPUs umsteigen würde. Nur hat sich dieser Upgradepfad heute mit dem Bug im P67-Chipsatz auf längere Sicht verflüchtigt. Ziemliches Dilemma. Ich werde darüber noch einmal nachdenken, tendiere aber dazu, mich von meiner HD 6850 zurückzuziehen und irgendeine nVidia zu holen.

499

Monday, January 31st 2011, 9:47pm

Das ist wirklich ein ganz schönes Dilemma. :huh: Ich habe meine 6950 allerdings schon. Ich wollte diesmal nicht warten bis die ersten Hersteller PCBs auftauchen, und so das Chaos wieder anfängt. Dadurch habe ich die 5870er übersprungen, was aber auch ok war. :D Naja mal schaun, ein interessantes Konkurenzprodukt ist mittlerweile verfügbar. Beginnt mit "K", ist aber auch etwas teuer.

500

Wednesday, February 2nd 2011, 12:02am

So, nachdem ich mir heute den aktuellen Verlauf des "SATAgate" von Intel angesehen habe und durch den totalen Auslieferungsstopp der P67-Mainboards für 6-8 Wochen kein Umstieg auf eine neue CPU möglich ist, werde ich das Risiko einer auch nur eventuell auf meinem Board nicht funktionierenden AMD-Grafikkarte nicht eingehen und trete hiermit vom Kauf der HD 6850 zurück. Auch wenn ich bisher von Rico keine Rückmeldung auf meine letzte Mail bekommen habe, werde ich gleich noch eine Mail senden.

Edit: Nur zur Information, als Ersatz ist es auch eine Karte mit einem Watercool geworden, allerdings direkt ab Werk. Bei Alternate gibt es jetzt die MSI GTX 480 Hydrogen für 299,-€, die dort ab Freitag in recht guter Stückzahl eintreffen soll. Etwas mehr als eigentlich beabsichtigt, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :whistling:

This post has been edited 1 times, last edit by "Tribble" (Feb 2nd 2011, 10:39pm)

Rate this thread