Vertical

Beginner

• "Vertical" started this thread

Occupation: Student FH E-Technik

• Send private message

1

Saturday, October 1st 2005, 1:19pm

HK GPU-X Rev2.1 auf X850Pro

Grüße euch,
habe mir letzte Woche eine X850Pro AGP gegönnt, die meine doch schon etwas in die Tage gekommene 9600pro abgelöst hat :]
Auf der 9600er hatte ich einen UCD von C/S der seinen Dienst über die Jahre gut erledigte. Als ich den Kühler der X850 jedoch entfernte, sah ich das um das Die ein Spacer aufgeklebt ist. Mit der Kante eines Stahlmaßes stellte ich fest, das das Die ein wenig tiefer lag, was mir die Verwendung des UCD ohne weiteres nicht gestattete (WLP ist kein Füllmaterial, i know),es ließ sich aber durch eine leichte Nachbearbeitung der Unterseite des UCD wieder beheben. Desweiteren mußte ich mich vorgestern für unbestimmte Zeit (ASUS Support) von meinem geliebten P4C800-E trennen. Besitze derzeit nur ein mATX Board, was mir den Einsatz des UCD auf ein Neues verwehrte (der UCD blockt beide vorhandenen PCI Bänke).
Also habe ich mal bischen gestöbert und eigentlich nur den INNO und den HK als adequate Kühler für mich in die engere Auswahl genommen. Vom INNO weiß ich, das er die Aussparung für das Die besitzt, doch sein Preis is der einzige Wermutstropfen. Anhand mangelnder Bilder der Unterseite des HK und einer nicht wirklich zufriedenstellenden Suche hier im Forum, frage ich mich ernsthaft, ob der HK GPU-X 2.1 nur für User ist, bei denen das Die auf gleichem Niveau mit dem Spacer liegt, oder die gewillt sind den Spacer zu entfernen unter Verlust der Garantieansprüche.
Würde mir gerne den HK zulegen, da ich mir dann auch gleich den seit Monaten gewünschten NB 4-ösen kühler mitbestellen würde ;)

Gibt es da schon eine Lösung für das Problem ?????
Vertical has attached the following image:
  • for x850.jpg
greetz

Vertical

2

Saturday, October 1st 2005, 2:39pm

also da das mit dem anegblichen "spacer" schon ne ganz alte geschichte ist, und es die seit der 9700 oder 9800 schon gibt, sollte es doch keine probs geben, wenn der kühler, den du kaufen willst angegeben ist, dass der auf die karten passt...die werden dir sicher nicht verschweigen, dass man vor der nutzung des kühlers noch den spacer entfernen muss...

deswegen versteh ich die frage net ganz...

Vertical

Beginner

• Send private message

3

Monday, October 3rd 2005, 1:25pm

Das wundert mich jetzt aber das du die Frage nicht verstehst.
Kenne mich mit den 9700er und 9800er Thematiken nicht aus, da ich derart
Karten nie besaß.Aber einfach einen planen Kühler mit WLP montiert funktioniert
bei mir nicht. Hab ich mit der "ERSTEN" X850pro leider am eigenen Leib erfahren müssen.
Habe daraufhin (nach geglücktem Umtausch), mich entschlossen die Fräsung vorzunehmen.
Wollte das hier nur nicht so konkret beschreiben, dachte es reicht, wenn ich schreibe,
das das Die tiefer liegt;( . Habe leider nicht mehr die Zeit für große Projekte oder Basteleien, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Komplettlösung, um die Karte wieder in den K-Kreis zu integrieren.

Sollte sich in im Laufe der nächsten Woche (bitte nicht als Ultimatum auffassen !!!) keine adäquate Lösung herauskristallisieren, werd ich zu meinem Bedauern den INNO kaufen.
greetz

Vertical

4

Wednesday, October 5th 2005, 1:34pm

Hi Vertical ;)
Wie wär's ganz unbürokratisch mit ner Mail an Rico bzw. Sven hier, das sollte die schnellere Form des Supports sein und ansonsten die schnellste wohl der Griff zum Telefon.
Das ganze ist ja eine Sachen von 30Sekunden das zu beantworten für Watercool.

xrayde

Professional

• Send private message

5

Thursday, October 6th 2005, 12:07am

Quoted

Original von Vertical

...Habe daraufhin ... mich entschlossen die Fräsung vorzunehmen...

Wenn WC auf Deine Mail(PM ist untauglich, kaum ein WC-er reagiert darauf) POSITIV reagiert und Dir eine Fräsung bei sich anbietet, bin ich mit dabei(kurze Mail/PM von Dir an mich dann), so lohnt das dann wenigstens die Fräse dafür einzurichten.

Es sollte dafür eigentlich reichen NUR die(vorher abgeschraubte) Bodenplatte zu entfernen und sie via "Blasenfolien-Kuvert" zu verschicken(neuer Dichtungsring danach ev. vonnöten).

@ Warhead, es wäre besser mal vorher die Suchenfunktion zu benutzen, @ Vertical ist wahrlich nicht der Einzige mit diesem "Prob", nur hat WC das bisher nicht ernst genommen(ev. zu wenige Rückmeldungen in der Hinsicht, bzw. die Produktion müsste dann angepasst werden = mehr Aufwand[<--- meine Vermutung])!

Vertical

Beginner

• Send private message

6

Saturday, October 8th 2005, 2:52am

Danke für die Info,
hab schon mit Sascha über die Thematik gesprochen
und er riet mir auch, mich direkt an Rico zu wenden.
Hab vorgestern bischen Zeit gehabt und mir selbst
geholfen, in dem ich mir nen neuen Deckel für den UCD
gefräst habe.
Interesse hab ich trotzdem schon noch an ner Komplettlösung.
Denk mal wenn mein ASUS wieder da ist,
werd ich Rico mal anhauen.
BIs dahin
greetz

Vertical

xrayde

Professional

• Send private message

7

Saturday, October 8th 2005, 2:12pm

Wenn Du selber eine Fräse hast könntest Du das doch für uns 2 machen(vllt. finden sich noch mehr Leute dafür an, einfach 'nen Thread dazu starten), oder ;)?

Aber wenn sich was mit WC ergibt sag Bescheid ;).

Vertical

Beginner

• Send private message

8

Sunday, October 9th 2005, 9:54pm

:P
Sry, den Wunsch kann ich dir leider nicht erfüllen.
Studium frißt mich auf.
Letzte Woche wieder durchgestartet. War wohl einer der letzten Tage, wo ich die Zeit dafür hatte.
Dann doch eher bisl warten, bis ich Thread starte.
Schöne Woche.
greetz

Vertical

9

Monday, October 17th 2005, 3:43pm

Gerade per Mail bekommen:

Quoted

Hallo ****,

Wir bereiten eine solche Version vor, noch ein wenig Geduld.

Mit besten Grüssen
Rico

xrayde

Professional

• Send private message

10

Tuesday, October 18th 2005, 12:01am

Quoted

Original von mofhou
Gerade per Mail bekommen:

Quoted

Hallo ****,

Wir bereiten eine solche Version vor, noch ein wenig Geduld.

Mit besten Grüssen
Rico

Sehr schön, also es tut sich was ;)!

Vertical

Beginner

• Send private message

11

Wednesday, October 19th 2005, 2:19pm

Na klasse,
dann war wohl Einer schneller :D

Bin auch gespannt drauf, werd mir, trotz meiner Bastellage
auch einen von den Biestern gönnen.
greetz

Vertical

Vertical

Beginner

• Send private message

12

Wednesday, November 2nd 2005, 12:22am

??? hat sich schon was getan bezgl der xtra-Serie ???
greetz

Vertical

13

Saturday, November 5th 2005, 8:22pm

ich brauche auch dringend einen VGA-Cooler mit Fräsung. Leider diese Woche noch.

Schon was in Aussicht?

Vertical

Beginner

• Send private message

14

Tuesday, December 6th 2005, 2:02pm

Im Westen nix neues???? ;( ;( ;(
greetz

Vertical

Vertical

Beginner

• Send private message

15

Thursday, January 19th 2006, 6:57am

grüße euch,

hat der HK GPU-X Rev2.1 X800 nun auch die Vertiefung in der Bodenplatte, wie der neue für die X1800 oder nicht?

In den News stand jedenfalls dies:

Die Unterseite verfügt nun über eine aussenseitige Vertiefung um auch bei GPUs mit dem ATI- typischen Spacer 100% Kompatibilität zu garantieren. Diese Bodenplatte findet sich ab sofort auch bei allen anderen ATI-Modellen

was mich darauf schliessen ließ. Ist das nun korrekt, oder nicht?
greetz

Vertical

Brain

Unregistered

16

Thursday, January 19th 2006, 7:16am

Wenn es da steht wird es wohl auch korrekt sein, oder? Oder meinst du sie schreiben es aus Spaß dahin?

P.S.: Was sollen eigentlich die vielen "-" in deiner Sig?

Vertical

Beginner

• Send private message

17

Friday, January 20th 2006, 5:01am

...woher soll ich wissen, das der übers "sig" automatisch nen strich macht :D
greetz

Vertical

Brain

Unregistered

18

Friday, January 20th 2006, 8:42am

Keine Ahnung ;) Hab gedacht du würdest die Threads mit deinen Posts noch mal lesen ;)

Sorry wegen dem "Ton" in meinem vorherigen Post, hab das gerade noch mal gelesen und das klingt nicht wirklich nett. Tut mir leid, wollte dich nicht "angreifen" oder so.

Vertical

Beginner

• Send private message

19

Friday, January 20th 2006, 5:05pm

ach egal,
hat mich nicht weiter penetriert......hehe.

is aber schön zu hören, das die modifikation sich doch durchgesetzt hat.
sind wohl bei der neuen x-serie auch leichte toleranzen zwischen core und spacer aufgetaucht.
na dann kann ich mir ja demnächst den kühler mal gönnen.
greetz

Vertical

xrayde

Professional

• Send private message

20

Friday, January 20th 2006, 7:54pm

Quoted

Original von Vertical

...sind wohl bei der neuen x-serie auch leichte toleranzen zwischen core und spacer aufgetaucht...

Sind und WAREN nicht nur da, auch nVidia-Grakas kranken daran und das nicht erst seit der neuen Generation, ... genauso wie ältere ATI-Modelle(Radeon 9800 etc. und noch älter, auch die 8500 hatte das schon)!

Daher war das überarbeiten von WC's Bodenplatte zwingend notwendig wenn sie sich auf Dauer nicht den Zorn der Userschaft zuziehen wollten.

Spätes Edit:

Ne, die 8500 hatte keinen Spacer, hier:

http://www.wc101.com/guides/Radeon8500/

Hab mich da wohl voll vertan, dabei hatte ich damals selbst eine, ... hm :rolleyes:, ist wohl zu lange her(2001/2002 gekauft) :P.

This post has been edited 2 times, last edit by "xrayde" (Jan 20th 2006, 8:52pm)

Rate this thread