Dear visitor, welcome to Watercool - Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, June 12th 2003, 9:59pm

Wakü eingebaut , Lüfterfrage und Temps

Hi
Habe meine Wakü eingebaut

HK 1.6
GPU cooler
Tripple X
Eiheim 1048

bin von Pumpe auf Radi und Radi auf CPU und CPU auf GPU

ist das ok so ??

Der Radi sitzt unterm deckel im CS 901 die 3 Papst @7Volt sitzen aufe dem Gehäuse und blasen auf den Radi - ist das gut so oder sollen sie doch lieber saugen ??

Daten laut PC Probe

Raumtemperatur : 28 Grad - PC ist unterm Dach , da ists heute sau warm

10 min Prime 95 Vollast :46 Grad

IDLE : 42 Grad

AMD XP 2600+

Bisschen warm finde ich es schon .

Kann ich da noch was optimieren ??

THX for Help

cu

2

Thursday, June 12th 2003, 11:06pm

reihenfolge ist relativ egal, würde die lüfter aber saugend montieren, alleine schon dem radi zu liebe (oder lass es so und guck mal nach 1 monat unter die lüfter.. ausser staub wirst nicht mehr viel erkennen :D )

Temps sind nicht berauschend aber auch ned grad sonderlich schlecht, kommt immer aufs board an und wos gemessen wird.

3

Thursday, June 12th 2003, 11:09pm

hab mal neu geboote , gleich ins Bios

da habe ich 20 Grad .

fragt sich nur was nun richtig ist

cu

Board ist ein ASUS NFORCE 2 DELUXE REV. 1.04

4

Thursday, June 12th 2003, 11:53pm

bei dem wetter is 46 voll ok.

Falls es das A7N8X ist sollte die Temperatur im Bios die interne Diode sein und das was Asus Probe anzeigt die Sockeltemperatur.

20 grad.. hmm, wennst nicht zufällig auf eine prometeia umgeschnallt hast ist unter raumtemp etwas unwahrscheinlich :D

Occupation: Prozessleitelektroniker, Freier Mitarbeiter bei Powerworxx Computer Service

• Send private message

5

Friday, June 13th 2003, 8:48am

Also 46°C ist viel zu viel, du solltest zwischen 28°C und 36°C ich meine das schaft TheKiller schon mit einem Singleradi ok, er hat nen 2400+ aber da ist kein großer unterschied

baker

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

6

Friday, June 13th 2003, 11:46am

naja , 28°C wäre ja schon raumtempertur . also ih finde die temps OK . schaffe mit nem MORA KA und zwi lüftern ca. 50°C bei gleichen raumtemps .

FlAsH

Master

Occupation: zwischen BW und Studium

• Send private message

7

Friday, June 13th 2003, 12:01pm

Fragger, was du immer erzählst...
Wie soll er bei 28°C Raumtemperatur 28°C CPU hinbekommen? Prometeia?

Es ist viel, was er da hat, das stimmt. Ich hab nen HTF2X Dual und CPU,GPU,HDD,NB im Kreislauf und die CPU wird im Betrieb 40°C warm, die HDD auch...
Beide Lüfter @7V.

Sieh mal noch ob Knicke zu finden sind, ob du vielleicht zu viel/zu grobe Paste hast, ob der HK richtig drauf ist. Am besten wäre eine Wassertemperatur.
:D

MatrixP

Intermediate

Occupation: Angestellter

• Send private message

8

Friday, June 13th 2003, 12:06pm

Jo, da passt doch endlich mal meine Frage gut hier her:

Ich hab immer so 20K CPU über Raumtemp. Radi is nen HTFD1.1 (der blaue!). Mit 2 Lüftern @7V.

Im Kreislauf is noch NB (KT333) und GraKa (ti4200 non oced!), mehr nicht.

Bei 30°C Zimmertemp hab ich dann 50°C! CPU Temp gemessen im Sockel.

Da wundere ich mich nun, wie ihr auf 40°C bei dem Wetter kommt. Zusammengebaut ist alles ordenltich, und zuviel WLP hab ich auch nicht (da bin ich immer sparsam;)).

Mfg MatrixP
System
Kommentare erwünscht!!!:D

Occupation: Prozessleitelektroniker, Freier Mitarbeiter bei Powerworxx Computer Service

• Send private message

9

Friday, June 13th 2003, 12:40pm

Also ich tippe mal darauf das ihr alle die falschen lüfter habt, TheKiller und ich haben beide eine 150€ Papst mit Papst drehzahlsteller. Ich habe mal verglichen was bei gleicher lautstärke aus so nem 12V Standardpapst kommt und aus diesem und ich würde auf den doppelten durchsatz tippen. Unsere Päpste sind allein schon doppelt so dick und haben wesentlich schönere flügel... Die bauen sicherlich leichter einen gewissen druck am radi auf als solche flachen lüfterschaufeln

10

Friday, June 13th 2003, 12:43pm

was soll das bringen? wennst die differnenztemp dadurch halbierst hast wenns geht 3 grad weniger im schlimmsten fall. CPU Temps von 30-35 grad sind unrealistisch und unmöglich imho, wie soll das gehen bei 30 grad raumtemp. Mag ja sein das die sockeldiode das anzeigt, aber temps vergleichen ist soundso schwachsinnig, nicht mal bei exakt den selben boards mit der selben revision ist das wirklich zuverlässig vergleichbar.

FlAsH

Master

• Send private message

11

Friday, June 13th 2003, 1:07pm

@Fragger: nicht jeder hat die Geldsch...
Und nicht jeder will 230V am Lüfter haben. Manche brauchen auch nicht immer das Hyper-Super-Dingsbums...
Es geht ja auch mit normalen Mitteln, ich bin mit meiner Temp sehr zufrieden. Wohlgemerkt habe ich keine Hyper-Lüfter.

@MatrixP:
Hast du Gehäuselüfter?
Die Sockeltemp ist sehr Casetemp-abhängig. Mein 8RDA+ liest afaik die Diode aus.

12

Friday, June 13th 2003, 3:00pm

So
1stunde 40 min prime 46 Grad

höher geht es nicht unter Vollast
zumal ich noch 4 Hds drin habe ( Luftgegühlt Papst @ 5 Volt )

Meine Graka wird auf der gegenüberliegenden Seite des Chips sehr heiss , das kommt im Case noch hinzu

Wassertemperatur habe ich im IDLE 29,8 Grad
Last 31,2

Sobald ich prime beende Geht die Temp schnell runter .
Somit gehe ich nun mal von aus das alles i.O ist

Mit Noisecontrol Silverado @ 11Volt hatte ich 56 Grad

MatrixP

Intermediate

Occupation: Angestellter

• Send private message

13

Friday, June 13th 2003, 3:01pm

Quoted

Original von FlAsH

@MatrixP:
Hast du Gehäuselüfter?
Die Sockeltemp ist sehr Casetemp-abhängig. Mein 8RDA+ liest afaik die Diode aus.

Ich hab nur ein leises Antec und den Seitenlüfter im CS601 am laufen. Sonst keine weiteren Gehäuselüfter!
Im Moment bin ich bei 31°C Board und 43°C CPU (Sockelmessung und KEINE Diode!)

Wie warm mein Zimmer is weiss ich nicht. Fenster is aber offen.

MatrixP
System
Kommentare erwünscht!!!:D

14

Friday, June 13th 2003, 3:12pm

Quoted

Original von FlAsH
Mein 8RDA+ liest afaik die Diode aus.

Bist du dir da ganz sicher? Hab nämlich im Netz bis jetzt noch niergends was dazu gelesen das es die Diode sein soll.

Hab auch das 8RDA+ und wenn dem so wär, wär ich mit meinen 52°C Vollast bei 29-29°C Zimmertemp. für nen 2500+@3400+@1,85V verdammt zufrieden.

15

Friday, June 13th 2003, 7:42pm

Quoted

Original von Fred

10 min Prime 95 Vollast :46 Grad

10 minuten sagen leider nix aus, lass das teil wenigstens 3 h laufen, du musst wenigstens dem gehaeuse die chance geben schoen warm zu werden :)

16

Friday, June 13th 2003, 9:55pm

so 47 grad auf nem Nforce 2 Asus DELUXE

leider nicht die NB gekühlt und die wird sehr warm

DrDoom

Trainee

Occupation: Student mit Beruf *g*

• Send private message

17

Saturday, June 14th 2003, 1:10pm

Quoted

Original von FlAsH

Die Diode wird NUR für die im Bios einstellbare "Notabschaltung", falls die CPU zu heiss wird, benutzt.
Alle Programme (MBM, Epox-USDM, etc) zeigen aber nur die Sockeltemperatur an. Die Temperaturanzeige im Bios ist auch die Sockeltemperatur.

Das einzige Epox-Board, das die Diode wirklich ausliesst, ist bisher das 8K9A.
Asrock 939Dual-VSTA|Athlon64 X2 4800+@2.4Ghz/1.40V|WinFast Geforce 7600 GT@560/500|2GB PC3200-DDR1, Kingston|Seagate ST380023A,Samsung SP1614N|Fortron FSP 400-60BPN|Selbstbau-Cube|LG Flatron 1917 17"-TFT
CPU+HDDs w'cooled,GPU bald

FlAsH

Master

• Send private message

18

Saturday, June 14th 2003, 5:12pm

...und 8K3A...

Ich hab beim Hardwareluxx-Review gelesen, dass das neue 8RDA3+ die Diode ausliest und der Sensor nur für CPU´s ohne Diode da ist...?

Custombrush

Intermediate

Occupation: Techniker(Lack)

• Send private message

19

Sunday, June 15th 2003, 12:04am

Naja ich lieg so 12 bis 15 grad über raumtemp aber Festplatten sind immer nur 2 grad über raumtemp
auch als Custombrush im #watercool auf Quakenet
Details:
euroclan.de.quakenet.org port 6667
und im irc bin ich fast immer dank DSL :-)
Aqua alle Lüfter @ 5V
2xHD,gpu und cpu mit dual-radi

Rate this thread