harl

Beginner

• "harl" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Wednesday, January 29th 2003, 3:00pm

schlauch-verbindungsadapter ?

ok. cool. hallo erstmal.

also ich stehe im moment vor folgender situation respektive überlegung einer eventuellen anschaffung.

nehmen wir an ich möchte mittels der bei euch erhältlichen teile

eheim 1048
htf2-x-triple
hk cpu
hk gpu
hk nb
(und ein paar andere teile, aber die spielen hier für meine unklarheiten erstmal keine so wichtige rolle denke ich.)

eine wakü zusammenstellen, so daß sich die einzelteile möglichst auf einem einheitlichem system basierend zusammenfügen lassen, also ohne alle paar cm von einem ins andere adaptieren zu müssen.

zur info, falls das irgendwie einen einfluss haben könnte oder man da noch was besonderes beachten sollte, bestehen die zu kühlenden elemente (im moment noch und erstmal) aus:

cpu: p4 2400@2735 ghz/46°C
graka: elsa gf2u
mainboard: asus p4pe (i845)

nun weiß ich zwar, welchen hk ich für die CPU, leider aber nicht genau, welchen der jeweils 3 zur 'auswahl' stehenden ich für graka und NB benötige.
wobei L für Legris, T für Tülle und V für Verschraubung zu stehen scheint, ist mir trotzdem nicht klar, welche der 3 verbindungsarten nun die geeignetste ist, um alle oben genannten bauteile möglichst mit dem gleichen system miteinander zu verbinden (würde nehme ich an anders wohl auch nicht besonders viel sinn ergeben, wenn man schon alles neu und von vorne macht).

auf legris- und verschraubungsverbindungen passen die angebotenen 8x1 schläuche, auf die tüllen wiederum die 10x1,5.

auf die eheim 1048 scheint aber ohne weiteres außer dem 10x1,5 pvc-, falls dieser sich auf den benötigten durchmesser von 13mm weiten lässt (und nicht bei jedem scheint das wegen der materialstrapazierung der fall zu sein), und dem 10x2 silicon-schlauch keine schlauchart zu passen.

ich könnte also nun entweder pvc oder silicon für die tüllenverbindungen der kühlelemente, oder den 8x1 pur/pvc mit dem angebotenen umrüstsatz 1046/1048 an die anschlüsse der pumpe anpassen; alternativ natürlich mit anderen materialien gleicher schlauchgrößen, oder gibt es außer der niedrigeren erweichungs-temperatur von pvc noch etwas wichtiges bei der wahl des schlauchmaterials zu beachten ?.

dann, wo liegt nun noch der unterschied zwischen den Legris- und den Verschraub-verbindungen ?
oder kann man die schläuche direkt garnicht mit den V's verwenden ? (laut shops und oberflächlichen anleitungen hat es ja den anschein, aber roh schläuche zu verschrauben scheint mir soweit ich mir das vorstellen kann nicht sicher genug zu sein für die dichte der wakü. (?)

dann blieben mir also noch die legrisvarianten der kühlelemente (obwohl ich auch von den legristeilen noch nicht genau weiß, wie sie funktionieren), in kombination mit 8x1 pur-schläuchen, dem umrüstsatz 1046/1048 und legrisadaptern für den HTF.

der cpu-hk scheint aber nur mit verschraubung zu existieren, solang denn die produktbezeichnung darauf rückschlüsse zulässt; oder beißen sich die systeme nicht so sehr wie ich mir das idealistischer weise vorstelle und kann man verschraubung und legris problemlos miteinander kombinieren (?). o_O

hab ich noch was übersehen, seh ich alles falsch oder sind meine letzten folgerungen soweit korrekt ?

es wäre nett, wenn mir da jemand noch ein bischen was zu antworten könnte.

---
vielleicht wäre es (in allgemeiner sache) ebenso gut, wenn man mit der zeit die vielen unterschiedlichen systeme, modelle und materialien irgendwann auf einen gemeinsamen nenner bringen könnte (ganz ohne vorwurf oder ähnlichem gesprochen, nur als langzeitvorschlag. wenigstens für waküs; die legrisverbindungen scheinen sich da aus der aquaristik immer stärker als alternativ-standard zu den tüllen zu etablieren.).
und vermutlich bis auf die verbindung zur pumpe. eheim wird seine pumpen wohl kaum extra für wakü'ler serienmäßig mit sonderstutzen ausstatten. (ich weiß entsprechende adapter ähnlich eurem umrüstsatz werden angeboten, aber offensichtlich leider weder irgendwo im set noch als eindeutig gekennzeichnete stückware. vielleicht hab ich mich auch einfach noch nicht in ausreichendem maße umgeschaut auf dem gebiet.)
--
edit:
links zu diesem und verwandten themen aus diesem forum
http://www.watercool.de/wbboard/thread.p…=1433&boardid=1
http://www.watercool.de/wbboard/thread.p…=1506&boardid=1
http://www.watercool.de/wbboard/thread.p…=1156&boardid=1
http://www.watercool.de/wbboard/thread.p…=1379&boardid=1
http://www.watercool.de/wbboard/thread.p…=1359&boardid=1
--
weiß bin im moment vielleicht etwas umständlich. will aber halt sichergehen, bevor ich mir was falsches zusammenkaufe und -baue.

FlAsH

Master

Occupation: zwischen BW und Studium

• Send private message

2

Wednesday, January 29th 2003, 3:41pm

Willkommen im Forum :)

Ich finde Legris generell gut, der Nachteil ist, dass die PUR-Schläuche keine sehr engen Biegeradien zulassen.
Man braucht also mehr L-Stücke. PUR-Schlauch ist wiederum Temperatur fester. Verschraubungen sind auch zu empfehlen, engen den Durchfluss aber etwas ein.

Das mit den Eheim-Adaptern ist etwas wirr, es steht allerdings bei jedem Adapter da, auf welche Pumpen er wo passt.

Beim CPU-HK einfach die gewünschte Anschlussart bei Bemerkungen ergänzen.

Legris ist relativ einfach: reinschieben bis es einen spürbaren Ruck gibt... danach sind die Verbindungen sicher und dicht abgeschlossen. Zum abmachen der Schläuche muss man einfach den schwarzen Ring nach hinten drücken und am Schlauch ziehen.
Link zur Funktionsweise

Es gibt auf Watercool.de auch ein Anschluss-FAQ

So, hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
:D

harl

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, January 29th 2003, 3:50pm

oT

aha. jo, jetzt ists mir klar geworden, danke -,-

klösschen

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, January 29th 2003, 4:42pm

moin ersma...

willst du deinen tower modden oda nur kühlhalten...

frag nur weil ich die legris schläuche in nem ''bigtower ''(oda überhaupt) einfach schlecht finde ......sieht so mikrig aus :D
Aber nix gegen die anschlussart.....

ich bevorzuge tüllen .........legris sind aber zum schnellen und öftern umbauen besser geeignet....

auf tüllen passt halt nen dickerer schlauch....was aber nich bedeuten soll das es besser kühlt....
MfG

Ein ANTIsteam`ler ;)

FlAsH

Master

• Send private message

5

Wednesday, January 29th 2003, 5:34pm

Dickerer Schlauch=weniger Platz = bei gleicher Kühlleistung ungeeignet :rolleyes:
Das ist wieder was subjektives aber nur wegen dem Aussehen würde ich das nicht kaufen.

PS: Die Legrisadapter sehen auch sexy aus (nichts falsches denken ;) )

harl

Beginner

• Send private message

6

Wednesday, January 29th 2003, 6:17pm

hehe, sexy.. nunja :p

also vom modding um des moddings willen halte ich nicht so viel. (und warum sonst sollte man es tun, ist klar.)

ich möchte meinen rechner jetzt in erster linie nur möglichst leise gestalten, nachdem ich fast 21 monate lang mit einem winfop38 zusammengewohnt hab.
mehr nebenbei erhoff ich mir dadurch auch ein besseres gesamtkühlergebnis, obwohl meine lüfterkühlung auch ihren dienst tat, aber nur für 1333mhz und bei vollausfuhr eben mit einer lärmentwicklung, dass es sich dabei nichtmal in ruhe langweilen ließ. und das obwohl der der rechner hinter verschlossener tür im flur steht, zwar direkt dahinter, aber dafür mit schalldämmung, und selbst wenn ich die lüfter drossel nerven sie noch.
naja, jetzt gehts ja, der winfop war/wäre für den p4 nicht ausreichend gewesen, passt ja außerdem garnicht drauf, aber für den tbc 1333, der jetzt erstmal mit standardlüfter zum wu's crunchen verdammt ist, hat er wie gesagt seinen dienst getan. ob die cpu allerdings 8°C mehr oder weniger hat spielt irgendwie nicht mehr wirklich eine rolle.

eventuell werde ich ja mal versuchen, ein peltierelement mit der wakü zu kombinieren, wenn ich dann mal eine mein eigen nennen kann. zur zeit fehlen mir noch etwas finanzielle mittel, um mir sowohl das eine als auch das andere leisten zu können. zumindest nicht komplett und in einzelteilen bringt es mir noch nichts.
aber vielleicht auch kein peltier, keine ahnung. im grunde ist mir das ein bischen zu riskant, dafür bräuchte ich mehr erfahrung und hintergrundwissen oder wenigstens eine wegwerf-test-cpu, welche ich jedoch nicht besitze.

also sehen sollte man den rechner letztlich idealerweise genauso wenig wie man ihn hören können sollte. leider ist der tower dazu zu groß ud schwer (ehemals thetatec big server tower älteres modell; allerdings schon mehrfach umgebaut, also nicht mehr das was es mal war, aber immernoch genauso massig. die ca 20 kg rechner sind noch viel unhandlicher zu transportieren als der monitor; trotzdem hab ich damit wohl die meiste zeit games gezockt, vornehmlich auf lan's und ähnliches. dieser hunger nach immer neuen und damit auch die hardware weiter ausreizenden spielen hat sich mehr oder weniger verlaufen; naja nicht wirklich).

die laufgeräusche der NT-lüfter (enermax550) und der festplatten (leider beides maxtor 7200 umin, also nicht gerade die leistesten soweit ich das beurteilen kann; aber auch nicht die lautesten) werde ich wohl erstmal nicht vermeiden können.
wenigstens 2 weitere gehäuselüfter werd ich ebenfalls drinlassen, damit die restlichen von einer wakü dann unbetroffenen komponenten etwas sensorisch geregelten temperaturausgleich erhalten können, für den fall der fälle der nie eintreten sollte, aber ich bin da eher der meinung vorsichtiger zu sein schadet weniger als zu nachlässig und unbedacht zu sein; vermutlich ist mir deshalb bis vor kurzem noch nie was weggebrutzelt; und selbst das war fast schon absicht.

im gehäuse sitzt alles ziemlich voll und dicht beieinander, obwohl ich die kabel bereits teils gerundet bzw weggebunden habe, die restlichen karten und laufwerke erzeugen noch genügend wärme, welche dann nicht mehr abgeführt würde. jedoch ob es da noch eine rolle spielt, wenn die wakü-schläuche nun 2 mm dicker oder dünner sind, wage ich zu bezweifeln. ich würde/werde mich diesbezüglich eher auf die einheitlichkeit der verwendeten verbindungsart konzentrieren und darauf wie sicher die verbundstellen dann damit zusammenhalten. eine verschraubung scheint da wohl doch am sichersten zu sein, allerdings bieten sich von schlauchart bzw der resistenz seines materials (pur) und der praktischeren ausgleichsverbindung zur pumpe eher legrisadapter an. welchem system ich nun den vorrang gebe weiß ich noch nicht zu sagen.

den HTF samt geregelter lüfter würde ich dann in die oberdecke des gehäuses einzubauen versuchen, sofern ich da genügend platz freimachen kann; nach dem was ich mir so überlegt, nachgemessen und aufgezeichnet habe, wird das aber wohl funktionieren.

wenn ich dann auf irgendeine weise den rechner übertakten kann (was ich eigentlich nicht benötige, aber die versuchung besteht nunmal) oder jemand irgendwann darauf aufmerksam werden sollte, dass mein rechner nicht mehr als staubsauger sondern auf laptop-niveau läuft, ok. aber es läge beides nicht in meiner ursprünglichen absicht, nämlich den rechner vorrangig geräuschzuminimieren, und zwar für mich persönlich.
man könnte die wakü zum schluss auch als eine art mod betrachten. mit dem leisen rechner kann man aber nicht auf sich aufmerksam machen, für den zweck hatte ich ja jetzt lang genug das gehäuse voll mit düsentriebwerken, wohingegen sich auf lange sicht ebenfalls keiner für ein mod interessieren wird, welches sich nicht optisch in irgendeiner weise von allem anderen unterscheidet. die individualität des visuellen mods bleibt dabei aus meiner sicht in den meisten fällen etwas auf der strecke. vielleicht auch nur meine persönliche empfindung; zumindest weiß ich wie gesagt dass ich nichts dergleichen beabsichtige.

:}

klösschen

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, January 29th 2003, 6:40pm

Quoted

Original von FlAsH
Dickerer Schlauch=weniger Platz = bei gleicher Kühlleistung ungeeignet :rolleyes:

omg :rolleyes:

*michvorflashinachtnehmmussweilseinelegriskritisierthabentue*

:P ;)
MfG

Ein ANTIsteam`ler ;)

FlAsH

Master

• Send private message

8

Wednesday, January 29th 2003, 8:19pm

Nö musst du nicht, das war meine Meinung (hätte ich sagen müssen).
Ich denke nur, dass der optische Grund nicht so schwer wiegt. Deshalb habe ich es nochmal "angegriffen". :D

Rate this thread