1

Friday, January 24th 2003, 12:00pm

passen die gpu heatkiller auch auf die voodoo 5?

also frage ist klar- wenn die da nicht drauf passen, gibt es spezielle anpass-adapterklammern oder sowas um geforce passende auf voodoo umzurüsten?
ich will meine v5 bewässern :)

Sascha

Unregistered

2

Friday, January 24th 2003, 1:18pm

Serienmäßig leider nicht, allerdings wäre eine Spezialanfertigung wahrscheinlich möglich. Da muß allerdings Rico seinen finalen Senf zugeben... ;)

3

Friday, January 24th 2003, 1:45pm

jo, wär ganz nett :)

Nirwana

Master

Occupation: Student

• Send private message

4

Friday, January 24th 2003, 2:09pm

Ich dachte, die V 5 haben keine Montagelöcher? Man kann den HK doch locker ankleben. Bei der Abwärme sollte das kein problem sein, oder?

5

Friday, January 24th 2003, 3:26pm

doch, die v5 hat definitv montagelöcher. ich hatte schon mal blue orbs drauf, allerdings haben die splinte nicht in genau in die löcher gepasst, jetzt hab ich wieder die original dinger draufgeklebt.
heatkiller wären allerdings besser.

hm, ich kann die voodoos nur heiss empfehlen. die skalieren gut mit der prozessorleistung mit, am besten zu sehen beim aktuellen gothic 2. ich hab zwei athlon 1333c, einer mit g4-4200 und einer mit voodoo 5. ohne fsaa ergeben sich sehr ähnliche frameraten, wobei das bild der voodoo wesentlich ansprechender aussieht, aber ich glaube jeder der mal eine voodoo hatte weiss eh was ich meine ;)

ich spare schon eine ganze weile auf heatkiller für die v5, man gönnt sich ja sonst nichts :D

von wegen wenig abwärme: tatsächlich werden die vsa100 chips im 3d betrieb gnadenlos heiss!

MojoMC

Trainee

• Send private message

6

Friday, January 24th 2003, 4:21pm

Juchu, ein Voodoo 5 User! Hurra! Wir sind die Macht! :D

Jau, die hat echt Montagelöcher. Habe mir das mit dem Ankleben von Baby-HKs schon mal überlegt, aber die wären dann ja "für immer" verbaut. Dafür sind sie mir zu teuer. Aber mit einer Blende.... Da ist das sehr sehr interessant! Los, Watercool, beratschlagt und habt ein Herz für uns.

Ich war bisher mit den originalen Lüftern zufrieden, weil die sehr leise sind. Und ich dachte bisher, dass die ausreichen. Aber warum ist die Rückseite der Chips beim Surfen (net Zocken) so warm/heiß?

Will 2x baby-hk...

[edit]
Die skaliert gut mit? Ich hab im Moment noch Duron 800, will aber mein Abit KT7a Bios updaten und dann XP1900+ rein.
*freuaufmegavoodoo

Hat schon einer Erfahrung mit Kt7A und XP-Bios?
[/edit]

7

Friday, January 24th 2003, 4:36pm

das nächste was meine voodoo nach den gpu hks spendiert kriegen soll ist ein palomino 2100 (mehr geht auf das msi board nicht drauf), und damit warte ich bis der hammer rauskommt und die dinger billiger werden :)

MojoMC

Trainee

• Send private message

8

Friday, January 24th 2003, 5:32pm

Ich wollte erstmal (nach der Wakü) erstmal neuen Prozzi, dann noch 1-2 Platten ins Raid, das ist dann für die nächsten 10 Jahre mein 24h-Dauerbetriebsserver. Ein neuer PC kommt erstmal nicht, wenn dann innen Minitower, mit Linux und W2k zusammen ...

Das wird offtopic!

Also: *brüll "Voodoo, Voodoo, Voodoo, Voodoo,..."

rene

Intermediate

• Send private message

9

Friday, January 24th 2003, 6:01pm

@ Modemaus: Welches MSI hast Du?

10

Friday, January 24th 2003, 6:37pm

das k7 master, ich war auf der msi produkt seite, da steht dass die thoroughbreds nicht mehr unterstützt werden. obwohl man ja eigentlich die spannung manuell auf 1,65V runtersetzen könnte falls es nur daran liegt? ka

rene

Intermediate

• Send private message

11

Friday, January 24th 2003, 7:26pm

Frage doch mal direkt bei MSI nach.
Kann natürlich sein, daß AMD wieder irgend welche Timingparameter geändert hat. Das ist die Begründung, warum offiziell die XPs nicht auf dem Abit KT7A <Rev 1.3 laufen.

12

Saturday, January 25th 2003, 9:54am

*auf ricos antwort wart*

MojoMC

Trainee

• Send private message

13

Sunday, January 26th 2003, 9:58pm

@ modemaus

Hast du Vorschläge für alternative Voodoo-Kühler?

Die originalen mit ihren 2mm hohen Kühlrippen sind bestimmt nicht so doll. 2xBaby-HK werden verdammt teuer, und z.B. 2 Fächerkühler von Zalman passen nicht drauf.

Occupation: Prozessleitelektroniker, Freier Mitarbeiter bei Powerworxx Computer Service

• Send private message

14

Sunday, January 26th 2003, 10:01pm

Das mit der CPU habe ich auch gemerkt, meine alte Voodoo 3 3500 TV ging auf meinem 1800+ auch richtig ab. Und in der Grafik bei Diablo2 ist die Voodoo einfach unschlagbar, ich habe dieses weiche Bild einer Voodoo sowieso immer sehr geschätzt, wurd mir dann aber zu langsam außerdem fehlt mir die DirectX 8 unterstützung...

15

Sunday, January 26th 2003, 10:19pm

@mojo:
also wie gesagt hatte ich mal blue orbs drauf, die waren mir aber zu laut. nachdem ich die originalen wieder draufgetan hatte hab ich es erst mal gut sein lassen. für den normalbetrieb mit 166mhz reichen die dinger ja auch aus :)

MojoMC

Trainee

• Send private message

16

Sunday, January 26th 2003, 10:23pm

Also, an der Rückseite der GPUs ist die Karte ziemlich heiß. Außerdem befürchte ich, dass ich die Lüfter bei meiner künftigen WaKü höre (ich glaub, sie rattern schon ein büschn).

Lasagna ist zu teuer und auch net sooo toll.

Gute passive Kühler wären lustig.

Rico

Master

• Send private message

17

Monday, January 27th 2003, 1:01am

Eine Adaption des HK-GPU auf die V5 ist möglich,allerdings benötige ich dazu eine Karte. (gestehe das ich mich schon vor Jahren von 3dfx zu nVidia abgeseilt habe :O )

Also wer kann auf seinen Dino eine Woche lang verzichten?

cu
rico

18

Monday, January 27th 2003, 8:27pm

goil :)

ich muss zugeben mir letztens bei ebay eine zweite v5 auf vorrat geholt zu haben, die könnte ich zu euch schicken, dann könnt ihr die dinger gleich fachgerecht drandremeln :)

müsste diese woche irgendwann hier eintrudeln

Wurzlsepp

Intermediate

Occupation: Fachinformatiker / Systemgott

• Send private message

19

Tuesday, January 28th 2003, 1:34pm

sacht mal V5 Nutzer,

wenn die so gut skaliert, wo ist denn dann die Performance ?

Auf Höhe einer Gf2 ? Gf2Ultra ? Radeon 8500 ?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Im Lande Microsoft, wo die blauen Schirme drohen.
--- (Bill Gates - Herr der Rechner)

20

Tuesday, January 28th 2003, 7:15pm

kann ich nicht genau sagen- auf benchmarks zu achten hab ich mir schon länger abgewöhnt.
für mich sind nur zwei dinge wichtig:

1.) bildqualität
2.) spielbarkeit

und wie schon gesagt hab ich auch eine g4-4200 die ich mir für morrowind zu kaufen müssen glaubte kann ich die beiden karten direkt vergleichen.
wenn ich mir gothic2 als momentan aktuellsten titel ansehe sind bei der v5 beide punkte erfüllt, wobei sie halt subjektiv ein schöneres bild macht als die g4.

deswegen geb ich soviel geld aus für eine steinalt karte ohne zukunft ;)
mal ehrlich: selbst als sie neu war wurde sie schon totgesagt- so what? natürlich werde ich ut 2005 nicht mehr drauf spielen können, aber ich hab inzwischen genug gute "alte" spiele dass sich ein extra rechner für die voodoo 5 für mich lohnt.

natürlich wäre es mal schön wenn demnächst irgendwas käme was dieselbe dichte atmosphäre macht, aber wo ist es in sicht? das einzige was die meisten leute interessiert ist: "wieviel frames macht die karte"...

Rate this thread